21.04.2013 Ideen machen Schule

Ritter sein oder Burgfräulein, dass wollen alle Kinder gern einmal. Aber wie war es wirklich im Mittelalter. Wie lebten die Menschen damals und wie kamen sie ohne moderne Technik, Strom und fliesend Wasser aus?

Ein Leben ohne Playstation und Fernseher, ohne Handy und Internet können sich die Kinder von heute gar nicht mehr vorstellen. Deshalb holen wir uns von 03. bis 07.06.2013 das Mittelalter in unsere Grundschule nach Osterweddingen.

Der Schulhof wird sich in dieser Woche in einen mittelalterlichen Ort verwandeln. Die Kinder werden nicht nur hören und lesen wie es im Mittelalter zu ging, sie werden selbst in den einzelnen Projektgruppen zu Handwerkern, Bauern, Burgwachen, Köchen oder Schreibern.

Von Montag bis Donnerstag durchlaufen die Kinder die einzelnen Projekte. Hierzu werden Stände aufgestellt. Einer davon wird mit einem mobilen Holzofen ausgestattet und in eine mittelalterliche Schenke verwandelt. Zuerst heisst es Holz sammeln und dann werden die Kinder Brot backen und mittelalterliche Suppe kochen. An den Handwerksständen erlernen die Kinder das Filzen, Korbflechten und Töpfern. Sie stellen aus Holz Schilde, Wappen und Schwerter her. Mittelalterliche Musik und Tanz werden ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Auch in der Nachmittagsbetreuung wird durch den Hort das Projekt weitergeführt. Hier werden die Kinder die passende Kleidung nähen, Schmuck basteln und das ein oder andere mittelalterliche Spielzeug herstellen.

Am Freitag erfolgt am Vormittag die Präsentation der einzelnen Arbeiten. Ab 14:00 Uhr beginnt dann das Mittelalterfest mit buntem Markttreiben.

Um finanzielle Unterstützung für die Umsetzung des Projektes zu erhalten haben wir uns zusammen mit der Grundschule und dem Hort beim Wettbewerb "Ideen machen Schule" beworben.

Hier gehts zu unserer Projektmappe -->

Am 21.05.2013 erreichte uns die frohe Nachricht, dass wir einer der glücklichen Gewinner sind und 800 € für unser Mittelalterprojekt bekommen. Wenn das kein Grund zum Jubeln ist!!!