01.11.2013 Umzug

Freitag der 01.11.2013 war für viele ein Brückentag, der durch Urlaub zu einem verlängerten Wochenende genutzt wurde. Für die Grundschule Osterweddingen war es ein Tag, an dem der mehr als 10 jährige Kampf um mehr Platz zum Lernen und zusätzliche Horträume endlich einen Erfolg mit sich brachte. Die mittlere Etage des Schulanbaus wird durch den Umbau wieder teilweise Schule, drei neue Unterrichtsräume sind hier entstanden. 

klasse3a_1  

Bereits 13:00 Uhr hatten sich mehr als 30 Freiwillige mit Sackkarren und Rollbrettern bewaffnet, an der Schule versammelt. Sie alle waren dem Aufruf des Fördervereins gefolgt und wollten beim langersehnten Umzug in die neuen Klassenräume mit dabei sein. Nach kurzer Planbesprechung ging es sofort frisch ans Werk. Schnell waren die zahlreichen Helfer auf die einzelnen Räume verteilt. Während im neuem Klassenraum der Klasse 4 noch die neuen Schränke aufgebaut wurden, räumte man bereits die alten Klassenräume der Klassen 3a und b, um Platz zu machen für das Mobiliar aus den beiden zweiten Klassen, die bisher im Obergeschoss unterrichtet wurden.

mbelaufbau  umzug2

umzug3

Wo auch immer man hinschaute herrschte rege Betriebsamkeit, ob Eltern, Lehrer, Unterstützer oder Kinder alle fassten mit an und so war nach nicht mal 3 Stunden der komplette Umzug geschafft. Nun wurde hier und da schon dekoriert und probegesessen. Alle waren sich einig die neuen Räume sind toll geworden. 

klasse3a_2  klasse3b

Der ein oder andere Helfer entpuppte sich als ehemaliger Schüler der alten POS Osterweddingen, zu deren Schulzeit der Anbau schon einmal Schulgebäude gewesen war. Während diese in Erinnerungen schwelgten und man hier und da so Sätze vernehmen konnte wie: "Weisst du noch das war früher das Deutschkabinett" und "Dahinten am Fenster habe ich gesessen", freuten sich die Schüler schon darauf am Montag ihre neuen Klassenräume in Besitz zu nehmen. 

Gegen 16:00 Uhr versammelten sich noch einmal alle Umzugshelfer im Essenraum der Grundschule. Jeder Platz am Tisch war besetzt und Frau Meyer bedankte sich sichtlich bewegt bei allen die gekommen waren. Die Familien Banz und Mock sowie der Förderverein hatten ordentlich für Verpflegung gesorgt und so liessen alle den Nachmittag bei leckeren Brötchen, Würstchen und Buletten ausklingen.

frau meyer sagt danke  essen nach dem umzug 

Während der Umzug abgeschlossen war, ging es in der oberen Etage in die nächste Phase. Die dort freigewordenen Räume, werden nun Horträume. Schon am Freitagnachmittag hatten Freiwillige und Hortner begonnen mit frischer Farbe den Räumen neuen Glanz zu verleihen. Dank einer großzügigen Spende zweier Farb- und Lackfirmen aus Magdeburg und Berlin konnte der Förderverein dem Hort Farbe, Abtönpaste und Lack für alle Räume übergeben. Bereits am Samstag Nachmittag war ein erster Raum fertig gemalert und eine hübsche neue Bordüre gesponsert von Familie Matthies ziert nun die Wände. Montag und Dienstag soll auch der zweite Raum fertiggestellt werden, denn bereits am Mittwoch den 6.11. sollen die in Altenweddingen eingelagerten Hortmöbel wieder in diese Räume ziehen. Auch hier werden Eltern den Bauhof beim Transport unterstützen.

horthelfer2

Der Förderverein hat für die neuen Klassenräume zwei Regale, eine Regal-Schrank-Kombination und einen Aktenschrank sowie vier Rollcontainer im Wert von 3000 € angeschafft. Ein Fördervereinsmitglied spendete fünf Pinnwände.