Martinsumzug

Die funkelnden Sterne am wolkenfreien Himmel leuchteten am Freitag in Osterweddingen genauso hell wie die strahlenden Kinderaugen der kleinen Laternenträger. Dick eingemummelt, um der Kälte zu trotzen, hatten sie sich mit Eltern und Großeltern mit ihren bunten vielfach selbstgebastelten Laternen auf den Weg zur Kindertagesstätte Abenteuerland gemacht. Gefolgt waren sie alle der Einladung zum Martinsumzug, den Kindergarten, Hort und Grundschule Osterweddingen sowie ihre Fördervereine zusammen organisiert hatten. An der Kita wurden sie von den Erzieherinnen um Heike Seidel begrüßt. Unter die zahlreichen Teilnehmer hatten sich auch Ortsbürgermeisterin Birgit Wasserthal und Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner gemischt.

Von der Kita, in der Bahnhofstraße, setzte sich um 18:15 Uhr der Umzug musikalisch begleitet von der Schalmeienkapelle Sülldorf in Bewegung. Angeführt von Pferd und seiner Reiterin Christin Schmidt und flankiert von Fackelträgern der Jugendfeuerwehr zog der Troß durch die Weinbergstraße. Die Klänge der Kapelle waren im ganzen Dorf zu hören und lockten weitere große und kleine Teilnehmer an, die sich auf dem Weg zur Dodendorfer Straße den Laternenträgern anschlossen.

Vor der Grundschule angekommen, sammelten sich alle und lauschten der Schalmeienmusik bis es gemeinsam auf den Schulhof ging. Hier erwartete die Teilnehmer ein wärmendes Feuer. Im Schein der Feuerschale gab der Spielmannszug noch eine zusätzliche Kostprobe seines Könnens. Spektakulär anzusehen waren dabei die Lichtinstallationen an den Musikinstrumenten. Ein gemischter Chor aus Kita- und Schulkindern sangen dann in Begleitung der Trommelgruppe fröhlich das bekannte Kinderlied "Ich geh mit meiner Laterne" und spätestens beim Refrain stimmten alle Anwesenden mit ein.

Damit der Sinn des Martinsumzuges auch deutlich wurde, hatten sich die Kinder im Vorfeld mit der Geschichte vom heiligen Martin beschäftigt. Der Legende nach hatte Martin Essen und seinen Mantel geteilt. In Gedenken an seine Taten hatten sich einige Kinder in rote Umhänge gehüllt und verteilten selbstgebackene Martinsgänse, Martinshörnchen und Schokoküsse.

Auch an den Ständen von Kita, Hort und Grundschule herrschte Hochbetrieb. So hatte der Hort alle Hände voll zu tun und schenkte Glühwein und Kinderpunsch aus und buck frische leckere Waffeln, die mit Apfelmus gereicht wurden. Währenddessen sorgten die Kindergärtnerinnen für warmen Kakao, gern auch mit Schuss und die Lehrerinnen boten schmackhafte Bockwürste mit Brötchen an.

Gemeinsam genossen Jung und Alt den schönen Abend in heimeliger Atmosphäre. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr und der Polizei für die Absicherung der Veranstaltung!