Adventsbasar 2019

Trotz anhaltendem Nieselregens waren am  Nachmittag des 27.11.2019 viele große und kleine Sülzetaler auf dem Gelände der Grundschule Osterweddingen unterwegs. 

Sie alle waren der Einladung von Schule, Hort und Förderverein gefolgt und wollten mit einem Besuch des alljährlichen Adventsbasars die schöne Vorweihnachtszeit einläuten. 

Punkt 15:00 Uhr öffnete dieser seine Pforten und im Schulhaus erklangen die ersten Weihnachtslieder. Nun konnten die Gäste nach Herzenslust an den vielen schönen Ständen entlang schlendern, so manche Leckerei kosten oder hier und da  noch ein fehlendes Weihnachtsgeschenk kaufen. Im Schulcafe bei Kaffee, Tee und Kakao gemütlich verweilen und einen der vielen Kuchen und Muffins, die liebevoll von den Eltern und Kindern gebacken worden, genießen. Ob frische Waffeln oder Schmalzkuchen, Leckermäulchen kamen auf jeden Fall auf ihre Kosten. Auch Herzhaftes wie Grünkohl und Gegrilltes sowie Glühwein und Punsch wurde reichlich angeboten. 

 

Wunderschöne Gestecke, Gebasteltes, Handarbeiten, Honig und Bienenwachsprodukte der Imker AG und nicht zuletzt die Lose der Weihnachtsspendentombola waren heiß begehrt und fanden viele Abnehmer. 

 

„Gerade die Tombola lief auch in diesem Jahr super. Es sind über 500 schöne Preise und Gutscheine zusammengesammelt worden, die zum größten Teil auch von den Gewerbetreibenden des Ortes und von Unternehmen aus dem Gewerbegebiet zur Verfügung gestellt worden. Der Erlös wird auch in diesem Jahr anteilig an das Hospiz der Pfeifferschen Stiftungen gehen, während mit dem anderen Teil das Schulprojekt TanzToleranz und die neue Arbeitsgemeinschaft Holzverarbeitung finanziert wird.“, sagte Schatzmeisterin und Tombolabetreuerin Martina Schröder. Ihre Helferin Heidi Asche pflichtete ihr bei: „Besonders begehrt waren natürlich die Hauptpreise: zwei Trikots von 1. FCM  mit Autogrammen aller Spieler.“

„Viele fleißige Hände hatten im Vorfeld und während des Basars viel zu tun. Ob Zuckerbäcker, Schokoapfelkreateur, Gesteckhersteller, Griller, Organisator, Sponsoren, Losebastler, Chor, Tombolapreisbesorger, Standbetreuer oder Auf- und Abbauhelfer - alle haben sie dazu beigetragen, dass wir alle ein gemütliches Einläuten der Adventszeit erleben dürfen ., bedankte sich Vorsitzende Liane Samland.

Unter den Gästen und Helfern war auch Osterweddingens Ortsbürgermeisterin Birgit Wasserthal : ich finde es eine sehr gute Idee,  dass der Adventsbasar für uns immer die Weihnachtszeit einläutet und die Einnahmen nicht nur der Schule zu gute kommen, sondern auch dass ein Teil für einen guten Zweck gespendet wird. Ich finde es auch toll, dass sich die Eltern der Schüler mit so viel Herzblut einbringen und bedanke mich bei unserem Förderverein für sein Engagement.

Um 16:00 Uhr startete dann das Weihnachtsprogramm des Schulchores auf dem Schulhof. Schnell stimmte das Publikum bei den bekannten Weihnachtsliedern mit ein und sorgten für das richtige Weihnachtsmarktfeeling.

Dann überreichte Direktorin Petra Meyer an alle Klassen vom Förderverein gesponserte Adventskalender. Hier hatte man sich in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Statt der üblichen Kalender erhielt jede Klasse einen sogenannten Bücher-Adventskalender. „Lesen ist gerade in der heutigen Zeit so wichtig“, fanden Petra Meyer und der Förderverein, „und so wird es nun ab dem 1. Dezember jeden Tag eine spannende Geschichte rund um Weihnachten zum vorlesen und selber lesen geben.“

Als große Überraschung konnte der Förderverein noch den Eingang von zwei Geldspenden verkünden. 300€ erreichte uns von der Firma DKM und 100 € aus dem Verfügungsfond der Ortsbürgermeisterin. 

Nach dem Programm genossen die Besucher das weihnachtliche Ambiente bis in die Abendstunden und ließen den Tag ruhig ausklingen.

 

Wir wünschen allen einen wunderschöne und besinnliche Adventszeit und danken allen die unseren Adventsbasar unterstützt haben!