25.06.2011 Erster Aktionstag

Pünktlich 10:00 Uhr fanden sich mehr als 60 fleißige Helfer auf dem Hof der Grundschule zum ersten Aktionstag ein. Eltern, Lehrer, pädagogische Mitarbeiter, viele Schulkinder - sogar künftige Erstklässler, Großeltern, Ehemalige und Mitglieder des Fördervereins strotzten vor lauter Schaffenskraft.

Frau Meyer eröffnete mit dem Schulchor und dem Lied "Mein kleiner grüner Kaktus" die Veranstaltung. Nach kurzer Lagebesprechung teilten sich die Anwesenden in vier verschiedenen Arbeitsgruppen auf.

So wurden mit den mitgebrachten und gesponserten Pflanzen Blumenbeete verschönert und ein kleiner sehenswerter Kräutergarten angelegt.

Eine zweite Gruppe wurde in die Kunst des Fotografierens eingewiesen und machte auf dem Schulhof und im Gebäude Fotos von Lieblingsplätzen. Diese hängen nun im Schulhaus aus.

Eine weitere Gruppe beschäftige sich mit der Einrichtung des neuen parallelen Übungsraumes. Der Raum wurde liebevoll dekoriert und Regale wurden aufgebaut.

Auf dem Schulhof wurde während dessen fleißig an einem Insektenhotel gewerkelt. Erwachsene und Kinder sägten, bohrten und hämmerten. Die Kinder sammelten Holz und Zapfen vor Ort und befüllten damit das Hotel. Es konnten auch kleine Insektenhotels gebaut werden, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Am Ende des Tages wurden sogar schon die ersten Bewohner gesichtet.

Am Bastelstand entstanden kleine Kunstwerke und der Imbissstand des Fördervereins war gut besucht.

Wir bedanken uns hiermit für die rege Beteiligung an der Aktion, vor allem bei den Sponsoren und den Senioren der DRK-Begegnungsstätte. Ganz besonders gefreut hat uns, dass sich Kinder bereits nach dem nächsten Aktionstag erkundigten. Und denn wird es auf jeden Fall geben.