Fest der Künste

Punkt 14:00 Uhr startete der Höhepunkt des Schuljahres das "Fest der Künste" mit dem Beatles-Song "Let it be". Schlagzeuger Paul und der Chor der Grundschule hatten das Publikum bereits nach den ersten Takten voll im Griff und spätestens als der "Pädagogen-Chor" den Klassiker "Über sieben Brücken musst du gehn.." anstimmte, war auch der letzte Zuschauer in der prallgefüllten Turnhalle vom Musikvirus infiziert und klatschte, schunkelte und sang lautstark mit. Das schlechte Wetter, das eine OpenAir-Aufführung verhindert hatte, war vergessen und das Publikum voll im Banne der Musik.

Applaus gab es reichlich und er verebbte auch nicht als die Schulleitung und der Förderverein der Grundschule Sponsoren und Förderer zu "Freunden der Grundschule Osterweddingen" ernannte und sich noch einmal herzlichst für ihre Unterstützung bedankte.

Nahtlos ging es im Programm über zu den Auftritten der einzelnen Musikschulen, die an der Grundschule Osterweddingen unterrichten. Den Anfang machte die Gitarrengruppe der Kreismusikschule Oschersleben mit klassischen wie modernen Gitarrenstücken, gefolgt von den Akkordeonkindern der Musikschule Fröhlich. Der Chor sang die Lieblingslieder aus seinem breitgefächerten Repertoire und die Keyboardkinder der Musikschule Bujanov stimmten mit ein.

Wer dachte, dass das schon alle Highlights des Nachmittags gewesen wären, der wurde nun in der kommenden Stunde eines Besseren belehrt. Der schwarze Theatervorhang öffnete sich und das extra von Familie Bujanov für die Grundschule geschriebene Musical "Heute im Angebot" erlebte seine Uraufführung.

Mit Gesang und Tanz, führten die Hauptdarsteller ihre Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Sponsoren durch die einzelnen Bühnenbilder und zeigten damit auf wie reichhaltig das Angebot der Arbeitsgemeinschaften der Grundschule Osterweddingen ist und wieviel Spaß es macht mit Freunden und Klassenkameraden nach dem Unterricht daran teilzunehmen. So hatten in den einzelnen Szenen neben den musikalischen Gruppen auch die Sportkinder der AG´n "Ballspiele" und "Fit und Vital", genauso ihren Auftritt wie die Yoga-Kinder. Die Tanzgruppe schwang die Hüften zu Shakiras "Waka waka" und heizte dem Publikum kräftig ein.

Alle 106 Schüler waren so in das Projekt Musical mit einbezogen, sei es nun vor oder hinter den Kulissen. So hatten im Vorfeld nicht nur die Darsteller fleißig geprobt und geübt, auch die Kulissenbauer hatten zauberhafte Bühnenbilder mit Hilfe von Frau Kassner und Frau Düben hergestellt. Ob Moderatorin, Techniker oder Vorhangöffner, jedes Kind hatte eine Aufgabe und erfüllte sie mit Bravour. Dafür bekamen alle zum Abschluss noch einmal tosenden Beifall. Einen Extra-Applaus gab es natürlich für die Familie Bujanov für die tolle Komposition. Ein spezieller Dank ging an Petra Meyer, die das ganze Schuljahr über unermüdlich mit den Kindern das Musical einstudiert hatte.

Im Anschluss an die wunderschöne Aufführung wurden die vierten Klassen entlassen und die Kinder ließen jeder einen Luftballon steigen.

Da sich das Wetter nun doch noch für Sonnenschein entschieden hatte, konnten die Gäste Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im Freien geniessen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, dass das "Fest der Künste" zu einem großen Erfolg wurde!