Fahrradprüfung 2015

Am 17.06.2015 fand die praktische Fahrradprüfung an unserer Grundschule statt.  Hier hiess es das theoretische Wissen, was sich die Kinder angeeignet hatten in die Tat umzusetzen. Die theoretische Prüfung vor 14 Tagen hatten alle Kinder bestanden. Diese Prüfung besteht, wie bei einer richtigen Fahrerlaubnisprüfung, aus einem Fragebogen mit Fragen zu Vorfahrt und Verkehrsregeln und einem allgemeinem Teil mit Wissensabfrage zum Thema Fahrrad.

Alle Viertklässler waren Mittwoch früh mit dem Fahrrad zur Schule gekommen. Viele Eltern und Großeltern waren ebenfalls gekommen, um als Streckenposten die Prüfung zu überwachen und zu sichern. Während diese bereits die Strecke abschritten und sich postierten,  wurden sämtliche Fahrräder von der Polizei unter die Lupe genommen. Nur wer ein verkehrsicheres Fahrrad hatte, durfte an der Prüfung teilnehmen und bekam eine Fahrradplakette. Kleine Reparaturen wurden sofort von den anwesenden Papas vorgenommen, so dass auch jedes Kind mitfahren konnte.

Dann bekam jedes Kind eine Startnummer und los ging es auf die Prüfungsstrecke quer durch die Straßen von Osterweddingen. Die Streckenposten hatten nun darauf zu achten, dass die Kinder die Vorfahrtsregeln beachteten, besonders wichtig hier immer das Handzeichen, der Schulterblick und das Schauen nach links-rechts-links. Auch ein Fussgängerüberweg musste schiebend überquert werden. Nachdem der letzte der 30 Prüflinge durchs Ziel gefahren war, werteten die Polizei und die Streckenposten zusammen die Prüfungsunterlagen aus.

Währenddessen konnten die Kinder rund um die Turnhalle noch einen Parcour mit ihren Fahrrädern abfahren oder sich sportlich mit allerlei Spiel- und Sportgeräten die Zeit bis zur Auswertung vertreiben. Kurz nach 11:00 Uhr war es dann endlich soweit. Alle Viertklässler versammelten sich auf dem Schulhof. Der Polizist Herr Peter Hartling trug zusammen mit Frau Jaqueline Wöhlbier die Auswertungsergebnisse vor, gab hier und da noch Tipps und Ratschläge und konnte am Ende allen einen Fahrradpass aushändigen und zur bestandenen Prüfung gratulieren. 

img_0303