Besuch des Frachtpostzentrums

Bereits zum 6. Mal infolge besuchten die dritten Klassen unserer Grundschule in Osterweddingen das Frachtzentrum im Gewerbegebiet, wo sie die Weihnachtswunschzettel aller Grundschüler auf die Reise zum Weihnachtsmann und dem Christkind schickten.

Eingeladen hatte uns der Leiter des Frachtzentrums Mario Stridde persönlich und er war es auch, der mit den Kindern eine besondere Sachkundestunde abhielt. Die Kinder wissen nun viel über das Unternehmen und seine Arbeitsweise, welchen Weg ein Paket nimmt und wie die ganze Technik funktioniert.

Gespannt lauschten die Kinder und stellten viele Fragen, bevor es in die riesige Frachthalle ging. Hier konnten die Kinder nur über die langen Förderbänder staunen und verfolgten ihre Pakete.

Alle Mitarbeiter waren nach der Führung im Foyer zusammengekommen, um dem kleinen Weihnachtsprogramm zu lauschen. Darauf freuen sie sich immer sehr und viele singen auch gern mit.

Für alle war es wieder ein tolles Erlebnis. Das fanden auch Pia Hinz, Annalena Eve und Emily Ebbrecht:

"Die beiden dritten Klassen waren am Mittwoch den 30.11.2016 bei der DHL. Nach unserer langen Wanderung wurden wir herzlich empfangen.

Herr Stridde gab uns einen kurzen Überblick über die Arbeitsweise des Betriebes. Dann haben wir unsere Weihnachtspost in die Pakete gelegt und konnten sehen wie so ein Paket auf Reisen geht. Wir standen an den elektrischen Förderbändern und verfolgten den Weg unserer Pakete bis ins Auto. Das zu sehen war sehr interessant.

Als Dank führten wir ein kleines Weihnachtsprogramm auf. Bevor wir uns auf den Rückweg begaben, bekamen wir noch einen Beutel mit Süßigkeiten.

Wir bedankten uns für den schönen Tag. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir hätten noch ewig dort bleiben können."