Leselöwe 2017

Der 27.03.2017 war für die Lesebegeisterten an der Grundschule Osterweddingen ein besonderer Tag. Der Leselöwe-Wettbewerb stand ins Haus. Neun aufgeregte kleine Leser wollte ihre Leseleistungen zum Besten geben. Unsere Schulreporter Fanny Liv Woosmann und Elias Bohne berichten:

Die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbes waren die besten Leser der 3. und 4. Klassen. Aus der vierten Klassen traten Jenny, Jerome, Liv und Sophie um die Krone des Leselöwen an und aus den dritten Klassen Pauline, Alamea, Annalena, Emily, Karolina und Lilly. Als Unterstützung durfte jeder Leser einen Freund mitbringen. Die Jury bestand aus Frau Marita Röhle, Frau Gilda Scheppan und Frau Claudia Lede. Die Organisatorin Frau Bärbel Leue hatte den Raum schön geschmückt und begrüßte alle ganz herzlich.

Die Teilnehmer lasen aus dem Leselöwebuch "Osterkurzgeschichten" vor. Dafür bekam jeder Vorleser ein Mikrofon aufgesetzt. Jedes Kind stellte sich vor, wurde fotografiert und las dann eine Geschichte vor. Alle gaben ihr Bestes, bemühten sich gut zu betonen und fließend und ausdrucksstark zu lesen. Mancher war aufgeregt und kam kurz ins stocken, aber die Jury hatte es ganz schön schwer bei der Auswertung. 

Die Siegerehrung fand auf dem Schulhof statt. Unter großem Beifall wurden die Platzierten verkündigt. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde. Die Bestplatzierten wurden mit einem Lesezeichen und einem Bücherscheck belohnt. Platz 3 belegte Karolina Hase, den 2. Platz Annalena Eve und Siegerin wurde Pauline Alzuro Lopez.

Pauline wird unsere Schule nun auf dem Kreisausscheid vertreten. Als Glücksbringer wird sie ein kleiner Plüschlöwe begleiten. Wir wünschen Ihr alles Gute und viel Erfolg!