Grundschuldiplome

Grundschule liefert Rüstzeug für das Leben. Grundschüler der vierten Jahrgangsstufe haben an der Grundschule in Osterweddingen ihr Grundschuldiplom erhalten.

Von Udo Mechenich und Liane Samland

Osterweddingen l Gesang und Tränen, Tanz und Wehmut – diese Gegensätze prägten die Abschiedsfeier der 4.-Klässler in der Turnhalle der Grundschule von Osterweddingen. Im Rahmen einer Feierstunde erhielten 30 Grundschüler ihr Grundschuldiplom.

„Die Grundschule legt die Basis für das folgende Leben“, erklärte die Leiterin der Schule, Petra Meyer, bei ihrer Begrüßung der Gäste in der Turnhalle, „ohne engagierte Lehrer läuft dabei jedoch gar nichts. Deshalb danke ich an dieser Stelle auch dem gesamten Kollegium für seine Arbeit.“

Das Programm der Abschiedsfeier hatten alle Schüler der Grundschule gemeinsam zusammengestellt, um ihren Viertklässlern einen angemessenen Abschluss zu geben. Da wechselten sich Tanz und Darbietungen des Schülerchors ab und selbst Schulleiterin Petra Meyer ließ sich spontan beim Tanzen mitreißen.

Jeder Schüler einzeln erhielt dann aus der Hand der Leiterin sein Diplom – immer mit einer Anmerkung von ihr. „Es ist immer ein schöner Moment, wenn jemandem ein Neustart geschenkt wird, auch wenn die Trennung noch so schmerzt“, heiß es da bei einem Schüler, als die Tränen flossen. „Danke schön für die wunderbare Unterhaltung durch Dich immer wieder in den vergangenen Jahren“, flüsterte sie einem anderen ins Ohr und drückt ihn mit einer festen Umarmung an sich. „Bei Dir lagen meine Nerven schon häufig sehr, sehr, sehr blank. Jetzt wird aber bestimmt alles gut“, meinte sie bei einem Dritten.

  Die 30 4.-Klässler der Grundschule in Osterweddingen freuen sich über ihr Grundschuldiplom und springen in den Turnhalle vor Freude in die Luft. Foto: Udo Mechenich
 
Im Rahmen der Abschlussfeier dankte die Leiterin der Grundschule Osterweddingen, der Sekretärin Heike Zschiedrich und der Reinigungskraft "Frau Ines". Ihr besonderer Dank galt auch Maxi Kniebel, die ihren Bundesfreiwilligendienst in der Grundschule abgeleistet hat. Die Chorkinder der vierten Klassen wurden ebenfalls verabschiedet und bekamen jeder einen Kinogutschien geschenkt. Stellvertretend für den Förderverein dankten Liane Samland und Martina Schröder, den beiden Leitern der Arbeitsgemeinschaft Garten. Antje Tempelhagen und Kai Hoffmann-Helbich freuten sich über einen 200 € Gutschein für die AG. Auch Sebastian Mörstedt erhielt ein Dankeschöngeschenk für die Leitung der Imker AG. Ein besonderer Dank galt auch der Familie Dämmer, die tatkräftig alle Aktionen der Grundschule mit dem Druck von Flyern und dem Verteilen eben dieser unterstützt.
 
    
 
Einer der Höhepunkte, neben den Grundschuldiplomübergaben, waren dabei sicherlich auch die zahlreichen Auszeichnungen für Schüler aus den unterschiedlichen Jahrgangsstufen, die sich besonders hervor getan hatten; jeder auf seine ganz spezielle Art und Weise. Sie alle bekamen von ihrer jeweiligen Klassenlehrerin ein Buch geschenkt.
 
 
Anschließend bedankten sich auch die Eltern der Viertklässler für vier schöne Jahre Grundschulzeit und überreichten an alle Lehrer und Angestellte der Schule Blumen, bevor es zum letzten Höhepunkt der Veranstaltung nach draußen hinter die Turnhalle ging. Traditionell überreichten die Erstklässler den Ausschülern Luftballons, die diese in den blauen Himmel aufsteigen ließen.
 
Wir wünschen allen Viertklässlern viel Glück auf ihrem weiteren Lebensweg und Spaß und Erfolg an den weiterführenden Schulen!