Einschulung 2021

Der 04.09.2021 war ihr großer Tag... 31 kleine ABC-Schützen marschierten mit ihren Eltern, Geschwistern und vielen Gästen zu den Klängen der Schalmeienkapelle  Sülldorf von der Kita Osterweddingen zur Grundschule Osterweddingen. Stolz trugen Sie das erste Mal ihren noch leeren Ranzen und waren sehr aufgeregt.

 

In der feierlich geschmückten Turnhalle erwartete sie ein buntes Programm. Die Keyboardkinder der Musikschule Bujanov zeigten an den Tasten ihr Können und begeisterten das Publikum. Die Einschüler vom letzten Jahr wollten ebenfalls zeigen was sie in ihrem ersten Jahr alles schon gelernt haben. In einem kleinen Theaterstück fanden Häschen und Zwerge Buchstaben und Zahlen. Sie haben sie alle ziemlich durcheinander gebracht. So mussten die Häschen in die Hasenschule und die Zwerge in die Zwergenschule um Buchstaben und Zahlen zu lernen. Die Einschüler haben dabei geholfen. So kamen Buchstaben und Zahlen in die richtige Reihenfolge und alle waren zufrieden und glücklich.

Emotional wurde es als Schulleiterin Petra Meyer das Lied "Kinder werden groß" anstimmte und dann jedes Kind einzeln in die Reihen der Grundschule aufgenommen wurde. Es gab viel Applaus und eine Einschulungsurkunde. Stolz wurde diese hochgehoben und dann in der Schulmappe verstaut. Noch mehr Inhalt für die Schulmappe gab es dann in der Schule. Die Kinder lernten ihren Klassenraum und ihre Klassenlehrerin kennen und erhielten ihren Stundenplan und kleine Geschenke. Natürlich wurden auch erste Klassenfotos geschossen.

 

Während die ABC-Schützen ihre erste Unterrichtsstunde genossen, konnten die Eltern, Geschwister und Gäste sich am Stand des Fördervereins bei Kaffee und Kuchen stärken und mit einem Gläschen Sekt auf die Einschüler anstossen. Es dauerte nicht lange und die neuen Erstklässler traten mit Luftballons vor die Schule. Auf der Wiese hinter der Turnhalle wurden die Ballons dann mit den besten Wünschen für die Einschüler auf die Reise geschickt. Und dann kam endlich der langersehnte Augenblick... die Übergabe der Zuckertüten und leuchtende Kinderaugen überall.

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern alles alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt. Viel Spaß und Erfolg beim Lernen von Lesen, Schreiben und Rechnen, beim Toben auf dem Schulhof und im Hort, beim Spielen mit Freunden und Kennenlernen von neuen Freunden.

Ein herzliches Dankeschön geht von hieraus an alle Helfer und Unterstützer, die diesen Tag zu einem ganz besonderen gemacht haben.