Der Seelenvogel

Im Ethikunterricht der Drittklässler wurde über das Thema "Seele" gesprochen. Dazu wurde das Buch "Der Seelenvogel" gelesen.

Das kleine Wesen, das in unsrem Innersten wohnt
" In der Seele, in ihrer Mitte steht ein Vogel auf einem Bein. Der Seelenvogel. Und er fühlt alles, was wir fühlen."
Eine einfühlsame kleine Geschichte, die nicht nur Kindern etwas über unser aller Seelen-Leben erzählt.
Der Seelenvogel lässt uns die Gefühle spüren. Freude und Wut, Verzweiflung und Vertrauen, Liebe und Eifersucht.
Und er hat auch ein Versteck für die geheimsten Geheimnisse.
seelenvogel
Das Gefühle nicht immer einfach zu beschreiben sind, merkten die Kinder schnell, aber mit Hilfe eines Seelenvogels ging es viel einfacher. So versuchten die Kinder ihren eigenen Seelenvogel zu finden, zu malen und zu beschreiben. So entstand das Heftchen "Seelenvögel der Klasse 3a".