Hortfest 2017

"O `zapft is" - mit zünftigen Oktoberfest Viertklässler aus Hort verabschiedet.

Besondere Ereignisse, brauchen auch einen besonderen Rahmen. Für die alljährliche Hortverabschiedung der Viertklässler hatten sich die Hortner des Hortes Rasselbande in Osterweddingen wieder etwas ganz Spezielles einfallen lassen. Ganz im bayrischen Stil und mit Oktoberfestmanier lud am Freitag den 09.06.2017 die festlich geschmückte Turnhalle zum Feiern ein. Viele fleißige Helfer hatten diese im Vorfeld zum typisch bayrischen Festzelt verwandelt.

Stimmungsvoll ging es bereits bei der Eröffnung des Festes los. Die Hortner begrüßten die in Dirndl und Lederhosen erschienenen Gäste musikalisch mit Liedern von Gitte und Erika. Spätestens beim Kulthit "Heidi" bebte die Halle und schunkeln war angesagt. Es folgte ein Programm bei dem Florian Silbereisen glatt weg neidisch gewesen wäre. Ein Star der Volksmusik und des Schlagers gab sich auf der Bühne die Klinke in die Hand. Da sang Roy Black mit Anita sein berühmtes "Schön ist es auf der Welt zu sein", DJ Ötzi "Ein Stern, der deinen Namen trägt" und Andreas Gabalier "I sing a liad für di". Schlagerstar Heino kam sogar doppelt, in groß und klein und heizte die Stimmung mit "Schwarzbraun ist die Haselnuss" kräftig an. Die Gäste hatten sehr viel Spaß und es wurde kräftig mitgesungen.

Nun wurden die Kinder der vierten Klasse verabschiedet. Jeder wurde einzeln nach vorn gerufen. Mit einem lustigen Spruch und einem hübschen Schulkalender als Abschiedsgeschenk wünschten die Hortner den scheidenden Hortkindern alles Gute und viel Glück in ihrem zukünftigen Leben. Auf der Rückseite der individuellen Sprüche stand für jeden ein Buchstabe. Beim gemeinsamen Hochhalten ergaben sie "Auf Wiedersehen!".

 

Doch vorbei war das Fest noch lange nicht. Jetzt ging es erst richtig los. Während draußen die Grillmeister Kai Heinemann und Sven Zeiss leckere Bratwürstl bruzzelten, wurden drinnen Brezen und kühle Getränke gereicht. An verschiedenen Stationen konnte Geschick und Schnelligkeit bei typisch bayrischen Sportarten bewiesen werden. Ob Ringewerfen, Wettnageln, Bierkrug stemmen oder Bierkistenwettlauf, es war für alle eine Riesengaudi.

  

Bei zünftiger Musik von DJ Christian wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert, getanzt und geschlemmt. Dieses Hortfest wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben und sie an ihre schöne Hortzeit erinnern.