Neue Sitzlaube aufgebaut

Während ihrer Maleraktion in den Horträumen der Grundschule Osterweddingen erreichte am Donnerstag den 02.04.2020 die Hortner die frohe Nachricht, dass die für den Schulhof gewünschte Sitzlaube vom Betriebshof geliefert wurde. Da war die Freude riesengroß. „Endlich wird es nun wieder eine Sitzmöglichkeit auf dem Spielplatz geben und dazu noch eine überdachte.“,freute sich Kai Helbich und startete mit Kollegin Helga Pilz-Strube die Planung zum Aufbau.

Der erste Anruf ging Richtung Förderverein, der sofort Holzlasur zur Verfügung stellte. So konnte bereits am Montag darauf mit dem Lasieren der einzelnen Bauteile begonnen werden. Helbich und Pilz-Strube erhielten dabei Unterstützung von der Bundesfreiwilligendienstlerin Jade Skorsetz. „Das hätte sich Jade wohl auch nicht träumen lassen, in ihrem freiwilligen sozialen Jahr, statt mit Kindern zu arbeiten Sitzlauben aufzubauen.“, schmunzelt Liane Samland, Vorsitzende des Fördervereins. Aber Jade kann nicht nur gut mit Kindern umgehen, sie hat auch handwerkliches Talent und schwingt fröhlich mit den Horterziehern den Pinsel und reicht neue Latten zum Streichen an. Die Drei sind schnell ein eingespieltes Team und bereits kurz nach dem Mittag sind alle Einzelteile lasiert und stehen zum Trocknen überall auf dem Schulhof verteilt.

   

Die Sonne, die sich erstmals in diesem Frühling so richtig zeigt, tut ihr Bestes und so kann am nächsten Tag bereits mit dem Aufbau begonnen werden. Die Bauteile werden in Baureihenfolge zurechtgelegt und schnell wird dem Bauteam klar, hier braucht es jemanden vom Fach und vor allem Profiwerkzeug. Diesen Jemand fanden die Drei in Rene Klemm, der keine 30 Minuten nach dem Hilferuf mit Säge, Bohrmaschine und Akkuschrauber bewaffnet zur Stelle war und die Bauleitung übernahm.

   

Ganze fünf Stunden später wird der letzte Nagel eingeschlagen und die Sitzlaube ist fertig. „Wir sind so dankbar, dass René uns so schnell geholfen hat, sonst wären wir total aufgeschmissen gewesen.“, sind sich Kai Helbich und Helga Pilz-Strube einig. Der winkt nur ab und sagt: „Es ist selbstverständlich das ich mit anpacke. Im Moment ist jede helfende Hand gefragt und schließlich geht auch mein Kind in die Einrichtung.“

Bei den herrlichen Temperaturen kann man hier sehr gemütlich sitzen, wenn momentan auch nur im vorgeschriebenen Sicherheitsabstand, stellen alle beim Probesitzen fest, als Jade Kaffee und Kekse reicht. Alle können es kaum erwarten, wenn die Kinder wieder zurück in Schule und Hort dürfen. Dann können sie sich nach dem Toben hier ausruhen oder auch Hausaufgaben im Freien machen.