Besondere Musikstunde

Vorweihnachtliche Stimmung herrschte am Mittwochvormittag in der Turnhalle der Grundschule Osterweddingen. Wie immer vor den Ferien hatten sich hier Mädchen und Jungen der Schule versammelt, um gemeinsam eine Musikstunde zu gestalten.

Alle 106 Kinder der Osterweddinger Grundschule nahmen an der inzwischen schon zur Tradition gewordenen besonderen Musikstunde teil. „Das hat eigentlich nichts mit Weihnachten zu tun. Wir führen diese Unterrichtsstunde seit acht Jahren immer vor den Ferien immer zu einer anderen Thematik durch“, berichtet Osterweddingens Grundschulleiterin Petra Meyer.

Dieses Mal allerdings fiel die Wahl des Themas doch auf Weihnachten. „Ich schiebe auch immer ein bisschen Klassik mit rein“, bemerkte die Schulleiterin, und so erklangen zu Beginn die Magdeburger Domglocken und der Anfang des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach. Um einen großen Weihnachtskranz sitzend, sangen im Anschluss abwechselnd die einzelnen Klassen gut einstudierte Weihnachtslieder wie „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Alle warten auf den ersten Schnee“, begleitet von Petra Meyer auf der Gitarre. Auch Gedichte wurden vorgetragen und das Musikspiel „Hexe Babajaga“ aufgeführt.

Die Schulleiterin nahm das Zusammenkommen auch zum Anlass, um im Beisein der Kinder kleine Weihnachtsgeschenke an Mitglieder des Fördervereins der Grundschule Osterweddingen zu überreichen und sich bei diesen für das geleistete Engagement zu bedanken. Petra Meyers Dank galt auch ihren Lehrern: „Wer nicht ein so großes Herz für Kinder hat, kann so etwas nach 40 Jahren Arbeit nicht leisten. Jeder Einzelne ist manchmal am Zusammenbrechen. Trotzdem sorgen alle für ein unbeschwertes Lernen in ruhiger Atmosphäre“, sagte die Pädagogin und fügte hinzu, dass die Säulen einer Schule aber nicht allein die Lehrer, sondern auch und vor allem die Sekretärin, die Reinigungskraft und der Hausmeister seien.

Ein weihnachtliches Präsent überreichte die Schulleiterin auch an Betriebsleiter Maik Stelter und Maja Römmling von der Firma Reiling Glas Recycling. Das ortsansässige Unternehmen hatte der Schule 1500 Euro für ihr Projekt „Grünes Klassenzimmer“ gespendet.

„Zur Schule gehört in unmittelbarer Nähe ein Schulgarten. Das ist nicht normal, weil der Schulgartenunterricht vor zehn Jahren abgeschafft wurde. Vom Förderverein organisiert, wurde der Garten im letzten Jahr mit Hilfe aller Eltern neu strukturiert. Eine Imker AG der Schule pflanzt nun auf dem Gelände bienenfreundliche Sträucher und eine AG „Garten“ des Hortes Blumen und Kräuter an“, erläuterte Petra Meyer. Von den 1500 Euro soll jetzt ein Carport mit Sitzgelegenheiten entstehen, so dass der Ort auch für andere Unterrichtsfächer genutzt werden kann, eben ein „Grünes Klassenzimmer“ ist.

Und so bedankten sich die Kinder auf ihre Weise musikalisch bei den Sponsoren und wünschten frohe Weihnachtstage.

Da der Weihnachtsmann viel zu tun hatte, konnte er in diesem Jahr nicht persönlich zugegen sein. Aber er schickte die Fördervereinsmitglieder Martina Schröder, Liane Samland und Cindy Westphal als seine Vertreter vorbei und die zauberten allerlei schöne Sachen für Hort und Schule aus dem Geschenkesack hervor.

Ganz besonders freute sich die Schülerin Sarah Penndorf. Ihr überreichten die Hilfsweihnachtsmänner einen besonderen Kalender für 2018. Sarah hatte im Sommer am Volksbank-Mal-Wettbewerb "Mein Hobby" teilgenommen und ihr Bild wurde prämiert und ziert nun das Februarblatt des Kalenders.

Zu den Klängen von "Feliz Navidad!" tanzend und singend, wurden dann alle zusammen in die langersehnten Weihnachtsferien geschickt.