Frühlingsfest auf Rusches Hof

Freudentränen im Pflegeheim

Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige feiern Frühlingsfest auf "Rusches Hof" in Osterweddingen

Von Sebastian Pötzsch 

 

Bunter Trubel herrschte jüngst im DRK-Pflegeheim "Rusches Hof" in Osterweddingen. so fanden sich neben Bewohnern und Mitarbeitern auch Angehörige in der Cafeteria des Hauses ein, um das Frühlingsfest zu feiern.

In diesem Jahr hatten sich die Osterweddinger Grundschüler mit ihren Lehrkräften und Hortnern wieder ein Programm ausgedacht. "Schon ein paar Stunden vor Beginn des Fests kamen die Hortnerinnen Helga Pilz und Doreen Drunk mit einigen Kindern vorbei, um die liebevoll vorbereitete Kulisse aufzubauen, die von den Bewohnern mit Neugier begutachtet wurde", erklärte Gudrun Fruth, Leiterin des Begleitenden Dienstes im Hause.

Dann war es soweit. Es stand das Theaterstück vom "Verhexten Märchenkessel" auf dem Programm: Dem kleinen Harry Potter war nei seinem Zauberübungen ein Missgeschick passiert. So kamen die doch so bekannten Märchen vollkommen durcheinander. Das Publikum amüsierte sich sehr darüber, lachte und bedankte sich mit ausgiebigem Beifall.

Nachdem sich die Theatergruppe verabschiedet hatte, erfreute der Grundschulchor unter der Leitung von Schulleiterin Petra Meyer die Senioren. "Die Mädchen und Jungen sangen mit Begeisterung bekannte Lieder zum Mitsingen. Einige Bewohner waren davon emotional bewegt, dass die ein oder andere Freudenträne floss", erklärte Fruth dazu. Auch die CHorkinder wurden mit dankbarem Beifall belohnt.