Besuch im Kino

 

Im Sommer hatte der Förderverein der Grundschule die Klasse 3 wegen ihres besonders vorbildlichen Benehmen mit einem Klassenkinogutschein ausgezeichnet. Am 17.12. war es nun soweit. Die Kinder, der mittlerweile 4. Klasse fuhr mit dem Linienbus zum ZOB und liefen zum Kino. Dort angekommen, mussten wir noch 15 Minuten warten bis das Kino aufgemacht hat. Als erstes versorgten wir uns mit Popcorn, dass sehr lecker schmeckte. Dann ging es in den Saal. Hier waren schon viele andere Klassen.

Wir schauten uns den Film „Der Nussknacker und die vier Reiche an“.

   

 In dem Film hat die junge Clara gerade erst ihre Mutter verloren und glaubt ihre Trauer nicht überwinden zu können. Als sie versucht die Spieluhr ihrer Mutter zu öffnen und ihr Patenonkel Drosselmeyer dabei hilft, wird Clara in eine magische Welt hineingezogen. Sie erfährt, dass sie in der mysteriösen Parallelwelt eine Prinzessin und auch die Thronfolgerin ist. Als sie erfährt, dass eine dunkle Macht die Reiche bedroht, fasst sie all ihren Mut zusammen, um ihr Königreich zu verteidigen. Sie trifft auf allerlei seltsame Bewohner: so die Zuckerfee, die das Land der Süßigkeiten regiert und Clara hilft, ihr wahres Potenzial zu entdecken; Hagedorn, der Regent des Blumenlandes ist und versucht den Frieden im Reich zu bewahren; und Shiver, der Regent des Landes der Schneeflocken. Sie lernt auch den Nussknacker Phillip kennen, den Anführer der Königswache, der von Claras Mut und Entschlossenheit gleichermaßen angetan ist und zu ihrem besten Freund wird. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach Mutter Ingwer, der Herrin des vierten Reiches, die das Land einst mit ihrer Armee, einer Legion von Mäusen und einer gigantischen, mechanischen Porzellanpuppe übernahm.

Der Film hat uns sehr gefallen und in den bequemen Sitzen machte es sehr viel Spaß den Film zu schauen. Danach ging es mit dem Bus wieder zurück zur Grundschule.

Wir sind froh das uns der Förderverein diesen Gutschein geschenkt hat. Das gute Benehmen hat sich gelohnt. Wir hatten einen schönen Tag.

Lana und Marlene