Fahrradprüfung

Fahrradprüfung im fließenden Verkehr

Verkehrsprojekttag an Grundschule Osterweddingen

Einen Verkehrsprojekttag hat das Lehrerkollegium der Grundschule Osterweddingen zusammen mit dem Polizeirevier Börde und der Magdeburger Verkehrswacht organisiert. Sieben Punkte umfasste das Angebot.

Von Udo Mechenich

Osterweddingen l „Es ist wichtig, dass die Mädchen und Jungen in der vierten Klasse lernen, sich richtig und sicher im Verkehr zu verhalten – gerade auch auf dem Fahrrad“, betont die Leiterin der Grundschule Osterweddingen, Petra Meyer, „hier bei der Prüfung müssen sie das Geübte und bereits theoretisch Abgefragte im fließenden Verkehr – unter Aufsicht – zeigen.“

Sieben Punkte gehören zum Angebot des Verkehrsprojekttages in Osterweddingen:

● Abnahme der Fahrradprüfung für die Schüler der vierten Klasse,

● Puppentheater der Verkehrswacht in der Turnhalle,

● Bewegungsspiel in der Turnhalle,

● Rad- und Rollerparcours,

● Verkehrsquiz,

● Gespräch zum Verhalten im öffentlichen Raum und

● Informationen zum verkehrssicheren Rad.

„Die theoretische Prüfung haben alle meine Viertklässler bereits mit Bravour geschafft. Im Straßenverkehr kommt es nun darauf, an alles richtig zu machen“, sagt Meyer. Die Schulleiterin bedankt sich besonders bei den Eltern, ohne deren Hilfe solche Projekttage kaum zu stemmen seien.

Die zehnjährige Ella aus Osterweddingen trägt die Startnummer „Eins“. Sie geht heute als Erste auf die Strecke. „Ich hoffe, die Prüfung zu bestehen. Hier das zu üben, ist gut, denn im Verkehr brauchen wir die Sicherheit – gerade auch wenn wir ohne Mama und Papa alleine unterwegs sind.“ Keine Angst vor der Prüfung hat auch die Nummer Zwei, Jasmine. Die elfjährige kommt aus Osterweddingen und fährt schon lange Rad, die Prüfung werde schon nicht so schwer werden.

Für den achtjährigen Alex ist die gesamte Prüfung „einfach nur spannend. So weit ich das alles sehen konnte, ist mir da alles klar – ich will die zehn Punkte holen.“ Speziell auf die Prüfung vorbereitet hat sich der zehnjährige Lennox aus Osterweddingen auch nicht. Er ist aber schon froh, dass die Polizei heute den gesamten Ablauf überwacht. „Diese Erklärungen von den Experten können nur gut sein.“

Auch sein Klassenkamerad Julian (9) findet es gut, dass ihnen die Polizei heute Ratschläge zum richtigen Verhalten gibt. „Wenn so ein Lastwagen an mir vorbei donnert, habe ich schon ein bisschen Angst. Da möchte ich Tipps von den Polizisten habe, wie ich mich da verhalten soll.“

Solche Verkehrsprojekttage mit Fahrradprüfung habe es zu ihrer Schulzeit nicht gegeben, verrät Schulleiterin Meyer. „Das war damals ja auch noch ein ganz anderes Verkehrsaufkommen. Heutzutage ist das schon richtig und wichtig, dass die Schulkinder zunächst eine Prüfung ablegen müssen, bevor sie alleine mit dem Rad unterwegs sein dürfen.“

Gleich an der ersten Kreuzung steht denn auch bei der Prüfung Polizeioberkommissar Dirk Böschel. Bei ihm müssen sich die Schüler richtig einordnen, den Arm raus halten und dann links abbiegen. „Bei der technischen Prüfung waren alle Räder Okay. Der eine oder andere Reifen war ein wenig platt, aber da haben wir dann schnell ein bisschen Luft reingemacht. Hier, im fließenden Verkehr, stellen sich die Schüler schon ganz gut an.“

Nach der Prüfung können die Schüler rüber gehen auf den Parkplatz vor dem Schulgebäude. Hier hat Hauptfeuerwehrmann Christian Holtz einen Tanklöschzug 24/50 aufgestellt und erklärt ihnen, wozu die gesamten Gerätschaften zu gebrauchen sind.

In der Turnhalle hat die Verkehrswacht ihre Bühne fürs Puppentheater aufgebaut. Romi Klemme, Projektkoordinatorin „Mobile Verkehrserziehung für Kinder“ bei der Verkehrswacht in Magdeburg und ihre Kollegin Juliane Lange denken sich jedes Jahr eine neue Geschichte aus, um die Kinder für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

Dieses Mal begleiten die jungen Zuschauer in der Turnhalle in Osterweddingen das Nilpferd Sören und den Igel Hugo auf ihrem Weg quer durch die Stadt zum Museum. Plötzlich bleibt Hugo stehen, er hat ein Verkehrsschild gefunden „Verkehrsberuhigter Bereich“ steht drauf.

Mit großen Augen wendet sich Igel Hugo von der Bühne aus an die Kinder: „Komisch – was bedeutet denn das?“ „Langsam Fahren!“ – schallt es ihm aus einem Dutzend Münder im Chor entgegen.