Weihnachtswerkstatt

Geschäftiges Treiben, Rascheln, Hämmern und Sägen, Plätzchenduft und Weihnachtsmusik ... fast könnte man glauben man sei in der Werkstatt vom Weihnachtsmann gelandet, wo viele kleine Wichtel dem guten alten Rauschebart helfen, dass bis Heiligabend alle Geschenke rechtzeitig fertig sind.

In den letzten Tagen vor den Weihnachtsferien wird der normale Unterricht ausgesetzt und der Werkstattunterrricht wird vom Thema Weihnachten beherrscht. Statt Deutsch steht  Weihnachts-Geschichten lesen bei Plätzchen, Mandarinen und Kerzenlicht auf dem Plan. Da macht lesen so richtig Spaß und man erfährt viel über die Weihnachtstraditionen. So vertiefen alle ihr Wissen mit speziellen Weihnachtsarbeitsblättern.

In der ersten Klasse wird gehämmert. Möglichst präzise versuchen die kleinen Heimwerker die Nägel an den vorgezeichneten Stellen auf dem Sperrholzbrett einzuschlagen. Das ist gar nicht so einfach, gelingt aber hervorragend. Ganz schön friemelig ist es dann auch bunte Fäden so um die Nägel zu wickeln, das ein weihnachtliches Motiv entsteht.

In der zweiten Klasse ist es dagegen still. Konzentriert wird hier mit verschiedenen Materialen gearbeitet. Aus grüner Wolle und einem Styroporkegel entstehen niedliche kleine Weihnachtsbäume mit roten Kugeln und aus Korken, Federn und Goldfäden herziger Weihnachtsbaumschmuck in Form von Engeln.

Die Viertklässler beschäftigen sich mit dem „Magischen Adventskalender“ und entwerfen ein Cover für eine Weihnachts-CD. Das weihnachtlich anmutende Frühstück wird gemütlich genossen und zelebriert und man stimmt sich auf die besinnliche Weihnachtszeit ein.

Wir danken allen Helfern und Sponsoren für ihre Unterstützung!!!