Trommeltheater im Gröninger Bad

Ein ganz besonderer Tag

Bericht zum Trommeltheater von Ella Keune, Klasse 4a

Am Dienstag, den 22.09.2020 haben die beiden vierten Klassen der Grundschule Osterweddingen einen ganz besonderen Ausflug unternommen. Zusammen mit unserer Musiklehrerin Frau Meyer, die gleichzeitig auch die Direktorin der Schule ist, und Frau Schlender sind wir in das "Gröninger Bad" nach Magdeburg gefahren.

Das Gröninger Bad, auch Volksbad Südost genannt, ist ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude in Magdeburg. Es ist wichtiges Zeugnis des Neuen Bauens in Magdeburg. Dort nahmen wir an der Aufführung eines Musikalischen Theaterstücks teil. Es hieß "Die geheimnisvolle Trommel". Das Theaterstück wurde von Menschen inszeniert und aufgeführt. es ist eine Detektivgeschichte nach Ideen von Guido Kapernick, Gregor Schienemann und Marcus Koloff.

Ein Indianervolk besitzt eine geheimnisvolle Trommel, die von Seeräubern geraubt wird. Sie wird an einem geheimnisvollen Ort versteckt, der auf einer Schatzkarte verzeichnet wird. Die Schatzkarte wurde in vier Teile geteilt und auf vier Kontinenten versteckt. Es wurden vier Kinder ausgesucht, die dem Detektiv Scherlok H. und Fledermaus Flegel helfen sollten, die Schatzkarte zu finden.

Die Kinder lernen viel über die verschiedenen Länder und können durch Spiele und Aufgaben herausfinden, wo sich die vier Teile der Schatzkarte befinden. Sie erobern die vier Teile und finden so zum Ziel. Die Kinder freuen sich über ihren Sieg und tanzten glücklich auf einem großen Schiff. Die Kinder trommelten und hatten viel Spaß.

Es war eine interessante Erfahrung für uns, wie man auf einer Bühne so tolle Effekte und Höhepunkte erzielen kann. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden auf, vor und hinter der Bühne. Es wird für uns ein bleibendes Erlebnis sein.

Weiterhin bedanken wir uns bei Frau Meyer und Frau Schlender, die uns begleitet haben. Großen Dank auch an das Fuhrunternehmen, welches uns nach Magdeburg gefahren hat. Die Transportkosten übernahm unser Förderverein und machte damit diesen tollen Tag überhaupt erst möglich - vielen lieben Dank dafür.