Bei der Talhexe

Die Kinder der Klasse 2b und besonders die Lehrerin staunten als am Freitag, den 11.06.2021 Post auf dem Schreibtisch lag. Ein Brief war an die Kinder und einer an die Lehrerin gerichtet. Wer uns da wohl geschrieben hatte? Was dann folgte, glich einem magischen Moment. Wir saßen alle im Morgenkreis auf unseren Hockern, die Post wurde geöffnet und wir lauschten gebannt. Man hätte eine Stecknadel fallen hören können. Was für eine Spannung!

Wir hatten beim letzten Wandertag nach Sülldorf am Hexehaus Rast gemacht und die dort angeschlagenen Fragen beantwortet. Leider waren nicht alle Antworten richtig und das Rätsel war nicht gelöst. Das fand die noch unbekannte Person, die die Briefe geschrieben hatte, nicht schlimm und sie wollte uns kennenlernen.

So war es dann eine Woche später soweit. Trotz brütender Hitze kamen alle gespannt und aufgeregt in die Schule und los ging es. Dank des neu entstandenen Radweges ist der Weg nach Sülldorf ein sicherer Weg und im Tal angekommen, hatten wir die Aufgabe nach Hühnern Ausschau zu halten. Ein Kind der Klasse, ein echtes Sülzekind, entdeckte ein Huhn im Baum und nun ging es steil nach oben.

 

Waren wir hier richtig? Besonders Frau Meyer zweifelte daran und glaubte wir hätten uns verlaufen. Die Kinder liefen unbeirrt weiter und fanden auf dem Liebesberg einen gefüllten Sack und riefen alle aufgeregt durcheinander. Plötzlich stand sie vor uns -  die Talhexe!!!

 

Was dann folgte, waren zwei Stunden Spaß, Nachdenken und Philosophieren über die Natur, in einem Umfeld, das nahezu zum Träumen eingeladen hat. Die Geschichte über die Milchkanne bildete den krönenden Abschluss.

Die Hitze war in der Zwischenzeit so unerträglich geworden, dass Muttis und Vatis mit dem Auto kamen, um die Kinder zurück nach Osterweddingen zu fahren. Aber nicht zur Schule wie alle dachten, nein zum Eiscafe Zattos. Die Talhexe hatte dafür gesorgt. dass das Cafe extra für die Klasse 2b öffnete.

   

An dieser Stelle sei allen Beteiligten ein großes Danke gesagt, dass regionale Geschichte so interessant verpackt wird.

Danke liebe Talhexe für dieses wunderbare Erlebnis!