Viele neue Bücher

Mäuseabenteuer, Datendetektive und Erfindungen

Die Grundschule freut sich über Nachschub für ihre Bibliotheken

Von Udo Mechenich

Osterweddingen | Viele neue Bücher hat kürzlich die Grundschule Osterweddingen aus den Händen der Vorsitzenden des Fördervereins der Grundschule, Liane Samland, bekommen.

Ein Teil der Bücher wird dem Unterricht im Fach Ethik dienen. In den wunderschön illustrierten Büchern geht es unter anderem um Mut, Liebe, Andersein, Mobbing, Rassismus, Trauer und Flucht. "Die neuen Bücher erklären diese Themen mit ihren einfühlsamen Geschichten in einfach verständlichen Worten kindgerecht." urteilt Samland.

Die andere Hälfte sei für die Klassenbibliotheken. Hier konnten die Kinder sich im Vorfeld etwas wünschen. "So gibt es nun brandaktuelle Abenteuer der Datendetektive. Auch frische Mäuseabenteuer sind dabei. Aufgefüllt wurden die Fachbücher über Erfindungen. Ebenso kamen lustige Geschichten hinzu."

Alle Schüler haben sich sehr über den Nachschub an Büchern gefreut. " Im Unterricht wurden die Bücher gleich probegelesen. In der Pause war der Andrang bei den Klassenbibliothekaren dann groß. Alle neuen Bücher waren bereits nach wenigen Minuten ausgeliehen.", berichtete Samland, "die Gemeinde Sülzetal hat den Großteil der Kosten für die neuen Bücher übernommen. Vielen Dank dafür!"