Friedenstauben

Seit Wochen schon tobt der grausame Krieg in der Ukraine, Bomben bringen Zerstörung, Menschen sterben, Menschen flüchten. Es ist nicht einfach, Kindern zu erklären, warum Menschen Menschen so etwas antun. Viele Menschen helfen mit Spenden und demonstrieren für den Frieden.

Wir haben das Thema "Frieden" und den Krieg in der Ukraine im Musikunterricht aufgegriffen.

Mit den ersten und zweiten Klassen singen wir "Kleine weiße Friedenstaube" und in den anderen Klassen "Wozu sind Kriege da" von Udo Lindenberg. Parallel basteln wir mit den Kindern kleine Friedenstauben und planen eine gemeinsame Aktion an der Schule, zu der wir beide Lieder gemeinsam singen werden.

Die Kinder sind nicht selbst auf uns zugekommen und haben das Thema angesprochen. Auch die Eltern bisher nicht. Als wir die Lieder gesungen haben, war vor allem den älteren Kindern der Anlass natürlich klar, weil sie in den Nachrichten damit konfrontiert sind. Fragen kamen auf: "Wird es einen Atomkrieg geben?", "Kommt der Krieg nach Deutschland?", "Warum macht Putin das überhaupt?" etc. Wir haben ruhig und sachlich mit den Kindern gesprochen und eingeordnet. Außerdem Erklärvideos der Kinder-Nachrichtensendung LOGO gezeigt und konnten damit offene Fragen klären und Ängste beruhigen.

Viele Kids haben auch erzählt, dass ihre Familien schon gespendet haben oder dass ihr Sportverein gerade nicht trainieren kann, weil die Flüchtlinge dort untergebracht sind.

Es kam auch die Frage auf, ob die Ukrainer nun in Deutschland bleiben wollen und wir haben diskutiert, dass die meisten wohl lieber heute als morgen in ihre Heimat zurück möchten (wenn Frieden ist) zu ihren Wohnungen, Häusern und Tieren. Zu ihrer Arbeit, Schule, zu ihrem Leben.

Vorab haben wir uns in einer Handreichung des Landes-Sozialministeriums informiert, die wir auch den Eltern bei Bedarf weitergeben würden. Eltern raten wir, mit den Kindern möglichst sachlich über das Thema zu reden ohne zu emotionalisieren oder die eigenen Ängste zu stark zu zeigen.

Wir sind dankbar, dass wir die Kinder in Frieden unterrichten können. Und auch den Schülern ist einmal mehr klar geworden, wie wertvoll diese Normalität ist.

Infos von den Musiklehrerinnen Petra Meyer  und Anja Schlender