Frieden für die Ukraine

Friedensaktion an der Grundschule Osterweddingen

Musik als Hoffnung“

von Anja Schlender

"Wir wollen gemeinsam ein Zeichen setzen.“ Mit diesen Worten begrüßte Schulleiterin Petra Meyer alle Schüler der Grundschule Osterweddingen am Mittwoch, dem 30.3.2022, in der Turnhalle. „Seit vier Wochen tobt ein Krieg in der Ukraine und wir wollen gemeinsam zeigen, dass wir uns Frieden wünschen“, so Meyer.

  

Sie hatte ihren ehemaligen Schüler Paul Foehr eingeladen, der mittlerweile erfolgreich als Drummer in der Band Harlekeen spielt. Und so erklangen gemeinsame Friedenslieder von Band und Schulkindern. Mit dabei: „Kleine weiße Friedenstaube“ (Zum Video) und „99 Luftballons“.

 

Die Schüler hatten Friedenstauben und Transparente gebastelt. Außerdem trug die 4. Klasse ein Gedicht für den Frieden vor. Auch der Chor gab nach zwei Jahren endlich wieder sein Können zum Besten. Am Ende waren alle begeistert von dieser gemeinsamen Musikstunde – mit politischer Botschaft.

  

                                                                                                                                                                                          Fotos: Chantal Kinter