Frühlingswerkstatt 2022

 Blumen, Bienen, Bastelei

von Anja Schlender

 „Mir hat das Blumenpflanzen in dieser Woche am besten gefallen.“ Anton aus der Klasse 3b der Grundschule Osterweddingen sitzt mit seinen Mitschülern im Klassenraum. Gemeinsam lassen die Kinder Revue passieren, was sie in dieser Woche gemacht haben: Frühlingsgedichte gestalten und lernen, Infos über den Hintergrund des Osterfestes sammeln – und Blumen säen. Jeder Schüler der Klasse hat sich eine andere Samenmischung ausgesucht. „Ich bin gespannt, wie der Blumentopf nach den Osterferien aussieht“, sagt sein Mitschüler Kai.

   

Die Angebote in dieser letzten Woche vor den Osterferien standen unter der Überschrift „Frühlingswerkstatt. Jeder Klassenlehrer hat sich etwas anderes ausgedacht und umgesetzt:

In der Klasse 1a von Frau Ulrich haben die Kinder Osterkarten geschrieben und Arbeitsblätter rund um das Thema Frühling und Ostern bearbeitet. Außerdem Gedichte und kleine Geschichten vorgestellt. Osternester wurden ausgesät.

Auch die Klasse 1b von Frau Meyer hat fleißig in der Frühlingswerkstatt gewerkelt. Dabei gab es 16 Aufgaben in der Woche zu bearbeiten. Jedes Kind durfte für eine Aufgabe Chef oder Chefin sein und den anderen Kids erklären, ob sie richtig gearbeitet haben. Die Kinder haben verschiedenste „Frühblüher“ kennengelernt, außerdem das Gedicht „Der Hase mit der roten Nase“ gelernt, Kresse ausgesät und Tischschmuck mit der Pixeltechnik gebastelt. 

 

In den zweiten Klassen von Frau Kinter und Frau Schmidt waren die Schüler genauso kreativ und fleißig in dieser Woche: Hier haben sie viel gerätselt. Sogar einen Escape Room – also eine besondere Rätselaufgabe – gab es. Die Kids mussten den Code einer Osterschatzkiste knacken – den hatte der Osterhase nämlich vergessen. Und ja – sie waren erfolgreich. Auch in den zweiten Klassen wurden Osterkarten und Osterschmuck gebastelt und Gedichte gelernt.

 

    

Auch die Klassen 3a von Herrn Petzel und 3b von Frau Schlender haben österlich und frühlingshaft gebastelt, gemalt, Gedichte gelernt und geknobelt. 

   

In der 4. Klasse hatte Frau Scheppan für die Schülerinnen und Schüler etwas anspruchsvollere Aufgaben vorbereitet: Hier durften die Kinder Experimente mit Eiern machen. „Welche Last halten drei rohe Eier aus?“, war zum Beispiel die Frage. Die Antwort: neun Bücher. Toll! Und was kann man eigentlich alles aus Eiern kochen oder backen? Wie trenne ich das Eiweiß vom Eigelb? Wie steht ein Ei auf dem Tisch? Und was passiert mit einem Ei, wenn man es in Salzwasser legt? Auch das haben die Kids herausgefunden.