Verabschiedung der Viertklässler

13.07.2022 - letzter Schultag, Zeugnisse und dann endlich Ferien... aber vorher wurden unsere Viertklässler ganz traditionell verabschiedet.

Die Turnhalle ist voll besetzt, der Chor steht bereit und das Programm beginnt mit "Ferienzeit" nach der Musik von  Opus`"Live ist life". Sofort kommt Stimmung auf, alle singen und klatschen mit und man kann die Freude auf die Ferien spüren.

Die Viertklässler, allesamt in rote Abschluss-T-Shirts gekleidet, lösen den Chor nahtlos ab, wirbeln und hüpfen voll Freude zu Mark Forsters "Chöre" herum. Bevor sie mit ihrem Abschlussprogramm zeigen können, was sie die letzten vier Jahre alles an der Grundschule gelernt haben, lässt Schulleiterin Petra Meyer das Schuljahr Revue passieren und bedankt sich bei allen, die geholfen haben, dass das Schuljahr 2021/22 ein tolles Schuljahr wurde.

Da gab es Präsentkörbe für unseren Schachtrainer Michael Zeuner für seine fantastische Arbeit mit den Schachkindern und für die herausragende Organisation des Schachaktionstages. Hervorragend war auch die Arbeit von Guido Käpernick vom Gröninger Bad. Auch er erhielt einen Präsentkorb als Dankeschön für seine wöchentliche Unterstützung bei den Proben der Schülerband und der Ausrichtung von Musik-Workshops. Blumen als Wertschätzung für den Förderverein und das technische Personal und eine Abschiedsgeschenk für unsere Sportlehrerin Theresa Neumann wurden mit Beifall bedacht. Auch den Kollegen wird gedankt. "Ohne sie wäre vieles nicht möglich. Sie machen mehr als sie müssen.", betont Meyer.

Auch die Viertklässler bedanken sich. Jedes Mitglied des Schulteams, welches sie die vier Jahre Grundschule begleitet hat, wird mit einem persönlichen Dankesspruch bedacht und erhält ein Erinnerungsgeschenk. Sogar bereits in Rente befindliche Lehrerinnen sind darunter.

Das Lied "Kleine Kinder werden groß" erinnert dann an die Einschulung und schließt den Kreis zur Ausschulung. Hier und da sieht man Tränchen bei den anwesenden Eltern kullern und es wird in so manches Taschentuch geschnaubt. Ach wie die Zeit vergeht...

Und dann kommt ein besonderer Höhepunkt der Abschlussfeier - der Auftritt der Schulband "Kid´s Rock". Die acht Nachwuchsmusiker kamen Anfang des Schuljahres in einer Arbeitsgemeinschaft zusammen, haben immer wieder geprobt und hatten nun ihren ersten Gig vor voller Sporthalle. Die Aufregung bei den Bandmitgliedern ist groß, aber nachdem die ersten Gitarrenriffs, Keyboardklänge und Trommelwirbel ertönen und Lotte mit dem Sprechgesang zum bandeigenen Song "Keine Märchen" beginnt, ist diese wie weggeblasen. In ihren neuen Band-T-Shirts rocken sie wie die ganz Großen und die Halle tobt. Es gibt reichlich Beifall und auch Zugaberufe. Glücklich strahlen die Minirocker um die Wette.

Dann wird es musikalisch besinnlicher. Die Musikschule Bujanov spielt sanfte klassische Klänge zur Verabschiedung. Klassenlehrerin Gilda Scheppan überreicht jedem Jungen und Mädchen das Osterweddinger Grundschuldiplom. Vor Freude springen die 26 Abgänger in die Luft und halten stolz ihre Diplome hoch.

Auch Schulleiterin Petra Meyer wird nun sentimental. "So ein Schulabschluss ist immer sehr emotional. Ich sehe die Kinder jetzt noch vor mir, wie sie hier vor vier Jahren als ABC-Schützen gesessen haben. Es ist ein riesengroßer Sprung, wie sich die Kinder in vier Jahren entwickelt haben. Wir wünschen allen viel Erfolg an den weiterführenden Schulen und weiterhin viel Spaß beim Lernen."

Mit den besten Wünschen verlassen alle die Halle und schicken bunte Luftballons auf die Reise. Nun beginnen nicht nur die Sommerferien, sondern für 26 ehemalige Grundschüler auch ein neuer Lebensabschnitt.