Einschulung 2022

Große Aufregung herrschte am Samstagmorgen vor der Kita Abenteuerland. Der ein oder andere skeptische Blick wurde nach oben in den regenverheißenden Himmel gerichtet. Aber die strahlenden Gesichter der Anwesenden überwogen und nachdem Direktorin Petra Meyer entschlossen verkündete, dass es nicht regnen werde, kam sogar vereinzelt ein Sonnenstrahl zum Vorschein. Für 42 kleine ABC-Schützen und ihre Familien sollte der 27.08.2022 ein ganz besonderer Tag werden. Festlich gekleidet und bei bester Laune hatten sie sich alle um 10:00 Uhr am Kindergarten Osterweddingen versammelt, um von hier mit musikalischer Begleitung der Schalmeienkapelle Sülldorf zur Schule zu marschieren. Einwohner, Wegbegleiter und Freunde standen Spalier oder winkten freudig aus ihren Fenstern als der Tross mit über 300 Leuten durch die Straßen Osterweddingens zog. Vor der Turnhalle angekommen gab es noch ein extra Ständchen für die neuen Erstklässler.

Dann war es soweit. Die Klassenaufteilung wurde verlesen und die Kinder der Klasse 1a wurden mit ihren Eltern, Geschwistern und Gästen in die liebevoll geschmückte Turnhalle gebeten. Die Kinder der Klasse 1b folgten ihrer Klassenlehrerin Ulrike Schmidt in ihren Klassenraum, während ihre Familien und Freunde auf dem Schulhof Platz nahmen. Hier erwartete sie ein musikalisches Unterhaltungsprogramm der Band "Harlekeen". Der Förderverein sorgte für das leibliche Wohl und hatte alle Hände voll zu tun Sekt, kalte Getränke, Kaffee und Kuchen an die Gäste auszuschenken.

Während die Klasse 1b bereits ihren Klassenraum erkundete und kleine Geschenke der Ortsbürgermeisterin Birgit Wasserthal und des Fördervereins entgegen nahm, begann in der Turnhalle die erste Feierstunde.

Die Jungen und Mädchen der Klasse 1a marschierten sichtlich stolz in die Turnhalle ein, während Schulleiterin Petra Meyer zu den Klängen von "Highland Cathredral" ein Gedicht vortrug. Dann übernahm Zweitklässler Ole die Begrüßung.  Pauline, Johanna und Sophie alles Schüler der Musikschule Bujanow spielten dann auf dem  Keyboard das Stück "Guten Tag". Beim Schulsong "Hip hop - Schule ist top" gesungen vom Chor und den Zweitklässler, klatsche die ganze Halle und es sangen sogar schon ein paar Einschüler mit. Es folgte "Hänschenklein" und ein weiteres Gedicht, bevor Petra Meyer sich mit Blumen und Dankesworten an die anwesenden Erzieher und Erzieherinnen der Kitas Stemmern, Osterweddingen, Dodendorf und Sülldorf wandte. Sie alle waren gekommen um sich von ihren Kindern zu verabschieden und sie an ihrem großen Tag zu begleiten. Rührende Szenen spielten sich hier ab. Auch die Hortnerin Stefanie Schöbel und ihre Praktikantin Sydney Stähr wurden herzlich begrüßt und als Erzieherinnen der Erstklässler vorgestellt.

Emotional wurde es beim Vortragen des Liedes "Kinder werden groß". Da kullerten hier und da doch schon ein paar Tränchen und die Taschentücher wurden hervorgeholt. Und dann wurde es richtig feierlich. Zu den Klängen von "Chariots of fire" wurde jeder ABC-Schütze nach vorn gerufen und erhielt eine Urkunde. Somit waren sie in die Grundschule aufgenommen und verließen als stolze Schulkinder die Halle mit ihrer Klassenlehrerin Chantal Kinter.

Die Gäste tauschten nun die Plätze und die zweite Feierstunde für die Klasse 1b begann, während die Begleiter der Klasse 1a auf dem Schulhof unterhalten wurden.

Gegen 12:00 Uhr versammelten sich dann alle Einschüler mit ihren Familien und Freunden hinter der Turnhalle und ließen zum Abschluss der Veranstaltung Luftballons mit den besten Wünschen zum Schulstart aufsteigen. Und dann endlich gab es die langersehnten Zuckertüten.

Wir möchten uns hier ganz ganz herzlich bei den vielen freiwilligen Helfern bedanken, die diesen Tag maßgeblich mitgestaltet haben. Danke, ihr ward großartig!!! Ob Organisatoren, Aufbauer, Einkäufer, Standbetreuer, Zuckerbäcker, Fotograf, Musikschule, Dekorateure, Band, Bauhof, Polizei und Feuerwehr und natürlich nicht zu vergessen die Chor- und Programmkinder, alle haben dazu beigetragen, dass dieser Tag noch lange Eindruck hinterlassen wird.

Es kamen 548,04€ an Spenden zusammen, die nach Abzug der Ausgaben für die Veranstaltung 1:1 an die beiden ersten Klassen weitergegeben werden.