Faszination Fussball

Am 25.04.2023 wartete auf die Jungen und Mädchen der vierten Klasse der Grundschule Osterweddingen ein ganz besonderer Wandertag. Für die fussballbegeisterten Viertklässler stand eine professionelle Stadionführung in der MDCC-Arena auf dem Programm. Schon während der Zugfahrt nach Magdeburg war die Stimmung gut. Was würde die Kinder wohl erwarten?

 

Auf dem Weg vom Magdeburger Hauptbahnhof zur MDCC Arena tobten sich die Kinder noch gründlich auf dem Spielplatz an der Käseglocke aus und dann war es soweit ... FanRat-Mitglied Thomas Iffahrt begrüßte die Grundschüler am Stadioneingang und führte sie in den Pressebereich. So konnten sie sich vor Ort den Bereich des Stadions ansehen, in dem vor- und nach dem Spiel die Pressekonferenzen der Trainer stattfinden. Auf den Plätzen im Pressebereich konnten sie die Rollen der Journalisten einnehmen und es wurden viele Fragen gestellt. Und dann lugten plötzlich zwei in blau-weiß gekleidete, den Kindern wohlbekannte Männer durch die Tür. Es waren die FCM-Fussballer Kai Brünker (9) und Baris Atik (23).

 

   

Aufgeregt fragten die kleinen Fans, ob sie Autogramme und Selfis bekommen könnten, was von Atik sofort bejaht wurde. Die beiden Spieler ließen sich viel Zeit für die Kinder und erfüllten alle Wünsche.

Noel (10), der in voller Fanmontur zum Wandertag erschienen war, berichtet mit leutchenden Augen: "Als ich die zwei sah, nahm ich mein Trikot und rannte zu ihnen und ich bekam von beiden Unterschriften und wir machten Fotos. Ich kann es noch gar nicht glauben. Das war der beste Tag in meinem Leben!"

 

Nachdem jeder mit Autogrammen versorgt war, ging es mit der Führung weiter. Durch den Spielertunnel ging es auf den Stadionrasen. Natürlich wurde dies mit einem Gruppenfoto festgehalten. Was für ein tolles Gefühl hier zu stehen. Wie muss es erst sein, wenn man als Spieler auf dem Feld steht und einem tausende Fans zujubeln? 

 

Da hier die Trainer- und Auswechselbänke der Profis nicht weit waren, haben die Kinder die Chance genutzt und sich einen Platz auf der Auswechselbank gesichert. Der Stadionführer Thomas Iffarth hat an jeder Station Allen viele Informationen rund um das Stadion gegeben. Nach dem sich die Kinder kurz auf der Trainerbank ausgeruht haben, ging es weiter zu den VIP-Logen des Stadions. Hier können sich verschiedene Firmen für eine ganze Saison einmieten und die Spiele genießen. Anschließend ging es wieder ins Stadioninnere und in die Gästekabine der Gegner des 1. FC Magdeburg. Hier saßen nun die Kinder im gleichen Raum, wie schon die Profis diverser Mannschaften, wie z.B. Bayern München oder Borussia Dortmund. In der Umkleide des FCM suchten und fanden die Kinder die Schränke ihrer Lieblingsspieler. Am Ende ging es noch zum Übungsplatz, wo die Viertklässler den Fussballern beim Training zuschauen konnten.

 

Viel zu schnell ging die faszinierende Führung zu Ende. Auf der Wiese vor dem Stadion ließen sich die Grundschüler beim Picknick ihr Mittagessen schmecken, bevor es mit den vielen tollen Eindrücken wieder heimwärts ging.