07.10.2023 Aktionstag

Der Förderverein der Grundschule Osterweddingen hatte am Samstag den 07.10.2023 zu einem Aktionstag aufgerufen und viele freiwillige Helfer waren dem Aufruf gefolgt. Pünktlich 10:00 Uhr waren sie mit allen notwendigen Arbeitsgeräten im Schulgarten erschienen. Die Aufgaben wurden schnell verteilt und dann rückten alle dem Unkraut, vertrockneten und verblühten  Pflanzen sowie wucherndem Efeu und den Hecken auf den Leib. Der Kompost wurde umgeschichtet, Sperrmüll zusammengetragen und entsorgt.

Die letzten Äpfel landeten im Erntekorb, aber auch in manchem Magen und wurden für sehr lecker befunden. Die restlichen Äpfel werden nun in der Back AG von Hortner Kai Helbich mit den Kindern verarbeitet.

Die Hochbeete wurden beräumt und warten nun auf die nächste Bepflanzung im Frühling.

Nachbar Danny Schonscheck sorgte nicht nur für Strom im Schulgarten, sondern legte selbst Hand mit an. Bewaffnet mit einer Motorsäge war er an diesem Tag der Mann für s Grobe. "Als direkter Nachbar sehe ich wie gern die Kinder immer im Schulgarten sind und Freude bei der Gartenarbeit haben, aber es gibt Arbeiten, die können nicht von den Grundschülern geleistet werden, da helfen wir Nachbarn gern. Ein weiterer Nachbar senst die Bienenweide der auf dem Schulgartengelände befindlichen Imkerei, ein anderer mäht regelmäßig den Rasen." Fördervereinsvorsitzende Liane Samland ist froh über all die externen Helfer im Dorf. "Das nenne ich Zusammenhalt."

Auch die Beete vor der Schule wurden vom Unkraut befreit und so kommen die farbenfroh blühenden Herbstblumen in den Rabatten jetzt noch besser zur Geltung.

Schneller als geahnt war der Grünschnittcontainer rappelvoll. Mit aller Kraft und viel Spaß versuchten die Kinder durch hüpfen dafür zu sorgen, dass noch ein bisschen mehr Gartenabfall im Container landen konnte. "Das war besser als jede Hüpfeburg.", kommentierte Matteo (8).

Innerhalb von zwei Stunden waren die Arbeiten beendet. Da Arbeiten bekanntlich hungrig macht, sorgte der Förderverein für zünftige Verpflegung. In gemütlicher Runde fand man sich im Essenraum der Grundschule zusammen und ließ bei leckeren Würstchen und Buletten mit Kartoffelsalat und frischen Brötchen den Vormittag noch einmal Revue passieren. Unter den Helfern war auch Ortsbürgermeisterin Birgit Wasserthal. Sie zeigte sich begeistert über den gelungenen Tag und bedankte sich persönlich bei den Teilnehmern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Freiwilligen und bei der Gemeinde Sülzetal für die tolle Unterstützung an unserem Aktionstag!!!

19.09.2023 - jährliche Mitgliederversammlung

Am 19.09.2023 hatte der Vorstand des Fördervereins seine Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung geladen. Als erstes wurde der Rechenschaftsbericht von der Vorsitzenden Liane Samland vorgelesen. Sie zeigte damit auf, welche Aktivitäten, Aktionen und Projekte der Verein im Schuljahr 2022/ 23 geleistet und unterstützt hat und wieviel Geld in diese floss. Danach wurde die Kassenabrechnung offengelegt und der Bericht der Kassenprüfer von Daniela Jürgens vorgetragen. Daraufhin wurde der Vorstand entlastet und Neuwahlen durchgeführt.

 

Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt und ist nun wie folgt aufgestellt:

Vorsitz:                     Liane Samland
Stellvertretung:       Daniela Jürgens
Schatzmeister:        Martina Schröder
Schriftführer:          Kathleen Albrecht
Beisitzer:                  Kai Helbich

Nach der Wahl kam es zur Beschlussfassung für einen eingereichten Antrag der Schule zur Kostenübernahme von 2500€ für das einwöchige Projekt TanzToleranz.

Schulleiterin Petra Meyer erläuterte dazu: "Dieses-Projekt soll vom 25. - 29.09.2023 durchgeführt werden und zwar als Workshop für die Viertklässler. In Zusammenarbeit mit dem Weltmeister im Breakdance Nico Hilger von DanceCoolTour dürfen alle Schüler und Schülerinnen dann Erfahrungen im Breakdance sammeln. Dabei wird das Thema Toleranz groß geschrieben und jeder kann sich persönlich weiter entwickeln und eigene Grenzen überschreiten. Auf dem Plan stehen eigene Klassenchoreografien, Tanztheater und ein Auftritt!"  Der Antrag wurde einstimmig angenommen und bewilligt.

Auch der Arbeitsplan für das Schuljahr 2023 / 24 wurde festgelegt. Neben dem TanzToleranz-Projekt wird der Förderverein auch das Projekt Schülerband und das Pausensport-Projekt finanziell unterstützen. Das Bandprojekt geht jetzt ins dritte Jahr und ist bei den Kindern sehr beliebt. Der Verein unterstützte hier bei der Anschaffung von Instrumenten und Musikequipment. Zuletzt erst hatte Liane Samland der Projektleiterin Anja Schlender Gitarrenständer überreicht.

Neu ist das Projekt Pausensport. "Hofpausen sollen Bewegungspausen sein! Durch Bewegung werden die Schülerinnen und Schüler motiviert, ihre überschüssige Energie abzulassen und vom ständigen Sitzen im Unterricht wegzukommen.", erläutert die Vorsitzende das Projekt. "Deshalb haben wir jede Menge Sport- und Spielgeräte angeschaftt, die die Kinder auch sehr gern nutzen. Um ständiges rein- und raustragen aus dem Schulgebäude zu vermeiden, soll zentral auf dem Schulhof ein Spielgerätehaus aufgestellt werden, in dem die Sport- und Spielgeräte verwahrt werden sollen. Das Fundament dafür baut ein Sponsor. Ein Freiwilligenteam bestehend aus Eltern wird den Aufbau des Gerätehäuschens tätigen. Für den Kauf des Häuschens und des Inhalts ist der Förderverein verantwortlich. Zusammen mit dem Pädagogenteam wurden Sport- und Spielgeräte zu den vorhandenen bereits beschafften Dingen wie Springseile, Schwungtuch, Hula Hoop Reifen, Tischtennisschläger, Federballset ausgesucht. Die Gemeinde unterstützt uns hier aber auch großzügig. So wurden Roller, eine Spieletonne, Stelzen und eine Ball-Set bestellt. Letzteres wurde auf der Versammlung an die Schulleiterin übergeben. Des Weiteren wurde ein festes Fussballtor für die fussballbegeisterten Kinder beschafft und montiert. Hierfür hatte der Förderverein einen Sponsor gefunden."

Neben den Projekten will der Verein im laufenden Schuljahr noch weitere Aktionen unterstützen und durchführen. Zum Beispiel wird es auch in diesem Jahr wieder einen Schulwandkalender geben, der von den Jungen und Mädchen der Grundschule gestaltet wurde. Die kleinen Kunstwerke überreichte Petra Meyer dem Vorstand, der nun die Qual der Wahl hatte aus vielen tollen bunten kleinen Kunstwerken dreizehn für die einzelnen Kalenderblätter auszusuchen.

Da wir eine zertifizierte Schachschule sind, wird es im zweiten Halbjahr auch wieder einen Schachtag geben mit einem jahrgangsübergreifenden Schachturnier. Auch diesen Tag werden wir finanziell mit 500€ unterstützen. Um dieses Geld zusammen zu bekommen, werden wir wieder auf Sponsorensuche gehen und einen Spendenlauf organisieren, der mit dem Sportfest gekoppelt ist. Einen weiteren Höhepunkt im Schuljahr 2023 / 24 wird das diesjährige Weihnachtssingen mit Adventsbasar sein. HIer wird der Schulförderverein Bastelmaterialen besorgen und Lebensmittel und Getränke für den Grill-, den Glühwein-, den Waffel- und den Grünkohlstand organisieren.

Die nächste Veranstaltung ist der Aktionstag am 07.10.2023 im Schulgarten. Dieser soll winterfest gemacht werden, Grün- und Baumschnitt stehen an. 

Der Schulgarten war dann auch Thema beim Tagesordungenspunkt Informationen / Sonstiges. Aufgrund der Teilnahme am CleanUp Days 2023, bei der wir zusammen mit Amazon-Mitarbeitern Müll gesammelt haben, gewannen wir eine Vier-Jahres-Unterstützung durch die GemüseAkademie. Daniela Jürgens stellte das Programm per Präsentation vor.

"Damit ist das Schuljahr 2023 / 24 wieder gespickt mit vielen tollen Veranstaltungen und Aktionen, die ohne den Förderverein gar nicht möglich wären.", freut sich Petra Meyer und dankte dem Verein für seine tolle Arbeit.

 

 

 

 

 

Neue Gitarrenständer

Neues Schuljahr - neue Schulband ...

...das Bandprojekt der Grundschule Osterweddingen, des Gröninger Bads und des Fördervereins geht in die dritte Runde.

Auch im Schuljahr 2023/24 werden sich Jungen und Mädchen aus den vierten Klassen zu einer Schülerband formieren und die Instrumente E-Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug erlernen und in Gesang unterrichtet.

Damit die Gitarren sicher aufbewahrt werden, gab es zum Start vom Förderverein gleich ein kleines Geschenk. Vereinsvorsitzende Liane Samland überreichte Projektleiterin Anja Schlender drei neue Gitarrenständer.

 

29.04.2023 Aktionstag

Am Samstag, den 29.04.2023 konnte Liane Samland, Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Osterweddingen zusammen mit den Leitern der Garten AG Claudia Schrock und Kai Helbich, viele große und kleine Helfer zum Aktionstag begrüßen. Aufgerufen hatten sie dazu, um den Schulgarten frühlingsfest zu machen und die Rabatten vor und am Schulgebäude zu verschönern.

Im Vorfeld hatten zwei Sponsoren aus dem Gewerbegebiet Osterweddingen dafür gesorgt, dass es nicht an Pflanzen fehlte. "Viermal hat man uns das Auto vollgeladen mit verschiedenen Kräutern, Tomaten-, Gurken- und Paprikapflanzen sowie vielen bunten Frühblühern.", berichtete Samland. "Es ist einfach wunderbar wie großzügig und unkompliziert uns hier die Firmen aus dem Gewerbepark unterstützen." Der Förderverein stellte allen das neue Eingangsschild für den Schulgarten vor, das bald am neuen Eingangstor angebracht wird. Auch Eltern, Kinder und AG-Leiter freuten sich riesig über die Spenden und machten sich sogleich ans Werk. .

Die Gartengeräte waren schnell verteilt und es herrschte emsiges Treiben... der Rasen wurde gemäht, Sträucher und Bäume bekamen einen Feinschnitt, vertrocknete Pflanzenteile und Mengen an Unkraut entfernt, die Hochbeete und die Kräuterschnecke zum Bepflanzen vorbereitet und Wege gereinigt. Der Förderverein lieferte noch schnell zehn Säcke Pflanzenerde und die ersten Pflanzen wurden eingesetzt und angegossen. Ein paar müssen noch im Gartenhäuschen auf wärmere Nächte warten.

  

 

Rund um das Schulgebäude ging es dem Unkraut ebenfalls an den Kragen. Auch hier waren die Helfer mit Feuereifer dabei und Eimer für Eimer Unkraut landete im Grünschnittcontaier, den die Gemeinde Sülzetal zur Verfügung gestellt hatte. Nun war viel Platz für die viele farbenfrohen Blumen. Waren die Tulpen und Narzissen im April schon ein toller Hingucker vor der Schule, so kann man nun nach deren Verblühen viele neue bunte Farbtupfer in den Beeten bewundern. 

 

Gegen 13:00 Uhr duftete es verführerisch nach Gegrillten und der Geruch zog die Helfer auf den Schulhof, wo sie sich zu einer gemütlichen Mittagspause versammelte. Hier konnten sie sich stärken und ins Gespräch kommen. Claudia Schrock war begeistert von dem Engagement der Eltern und Kinder. "Viele Hände schaffen viel und man lernt die Leute auch mal von einer ganz anderen Seite kennen. Das Ergebnis ist toll." Kai Helbich schließt sich dem an: "Nun können wir wieder richtig mit der Garten AG starten. Als erstes auf dem Plan steht natürlich das Gießen und Hegen der neuen Pflanzen. Die Kinder lieben es im Garten zu arbeiten und hier können sie sehen wie alles wächst und gedeiht. Am liebsten ernten die Kinder natürlich. Das Gemüse, die Kräuter und das Obst werden dann in der Koch AG verarbeitet."

"Ein großer Wunsch der Garten AG ist es übrigens eine Naschhecke anzulegen. Die Beete dafür sind jetzt vorbereitet. Wer also Himbeer-, Brombeer- Stachelbeer- und Johannisbeerpflanzen in seinem Garten übrig hat, kann sich gern im Hort der Grundschule Osterweddingen oder beim Förderverein melden, wir nehmen diese gern an.",berichtet Liane Samland. "Des Weiteren sind wir auf der Suche nach einem Benzinrasenmäher."

Gegen 14:30 Uhr war der Einsatz beendet. Es wurde sehr viel in der kurzen Zeit geschafft. Der Grünschnittcontainer ist brechend voll. Wir bedanken uns ganz herzlich bei all den fleißigen Gärtnern, Unterstützern und Sponsoren!!!

 

Bericht der Volksstimme:

 

 

 

 

 

 

Welttag des Buches 2023

Am Montag den 24.04.2023 gab es für die Viertklässler der Grundschule Osterweddingen eine Überraschung in Form eines Buches.

Warum? Das erklärte Fördervereinsvorsitzende Liane Samland den Kindern so: "Gestern am 23.04.2023 war der Welttag des Buches. Dieser Tag ist dazu da das Buch zu feiern und Lesefreude zu wecken. Seit 1997, und damit in diesem Jahr zum 27. Mal, erhalten Schüler und Schülerinnen zum Welttag des Buches von den Buchhandlungen vor Ort ein Buchgeschenk.

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine Aktion von Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, cbj Verlag, Deutsche Post und ZDF und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusminister der Länder. Über 1 Million Kinder der 4. und 5. Klassen sowie aus Förderschul-, Willkommens- und Übergangsklassen erhalten in diesem Jahr den von Katharina Reschke und Timo Grubing eigens für den Welttag des Buches 2023 verfassten und gezeichneten Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ und ihr gehört dazu" 

 

Mit dem Buch erwartet die Kinder eine spannende Geschichte und die Frage... Wo bitte liegt Käseklo?

Elani und ihr Cousin Flo verbringen die Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartet die beiden ein spannender Roadtrip bis nach Usedom – und zwar mit Kutsche, denn Oma Sanne ist seit Neuestem Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Tan wollen sie an der Ostsee nach einem Familienschatz suchen. Werden es die vier Abenteuerlustigen ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen?

Die Viertklässler freuten sich riesig und die ersten Kids blätterten bereits neugierig in den neuen Büchern. Auch Schulleiterin Petra Meyer und Klassenlehrerin Anja Schlender freuten sich über den neuen Lesestoff. "Lesen ist so wichtig. Und das Leseverhalten der Kinder hat sich stark verändert, da kommt dieser Comicroman gerade richtig, um auch Lesemuffel zu animieren mal ein Buch in die Hand zu nehmen. Wir danken der Deutschen Post und hier speziell dem Briefzentrum in Osterweddingen, dass sie uns auch in diesem Jahr mit diesen tollen Büchern versorgt haben."