Verkehrserziehung

Am 12. und 13. Mai 2026 bekamen die Drittklässler im Sachkundeunterricht Besuch von Regionalbereichsbeamten der Polizei Rene Krätzig. Das Thema Straßenverkehr und Fahrrad stand auf der Agenda.


Im theoretischen Teil lernten die Jungen und Mädchen die Regeln im Straßenverkehr, die Bedeutung der einzelnen Verkehrszeichen und die Bestandteile des Fahrrads. Anhand vieler Schautafeln und kleiner Videos war der Verkehrsunterricht sehr anschaulich.


Bevor es dann nach draußen auf das Fahrrad ging, schrieben alle noch einen Test.

Einem Test unterzog Rene Krätzig auch den Fahrrädern der Drittklässler auf Fahrtüchtigkeit und Verkehrssicherheit. Dann ging es auf den Parcour. Hier hieß es Balance halten, den richtigen Abstand halten und Schulterblick und Richtungsanzeige zu üben. Es bedurfte einiger Übungsrunden bis die korrekte Verhaltensweise umgesetzt wurde. Als alles unter den strengen Augen von Rene Krätzig regelkonform gemeistert wurde, ging es auf die Straße. Auch hier klappte letztlich alles. Nun sind alle Kinder gut vorbereitet auf die kommende Fahrradprüfung.

“Es ist sehr wichtig solche Verkehrssituationen immer wieder zu üben. Viele unserer Schüler und Schülerinnen kommen mit dem Rad zur Schule. Wir wollen das sie sicher unterwegs sind und alle Regeln kennen. Wir bedanken uns bei Herr Krätzig, dass er uns jedes Jahr dabei unterstützt den Schulweg sicherer zu machen.“, bedankt sich Schulleiterin Petra Meyer.


15 Jahre Förderverein

Großes Gewusel hinter der Osterweddinger Turnhalle am Nachmittag des 08.05.2026. Über 200 Feierlustige waren gekommen, um mit dem Förderverein der Grundschule Osterweddingen das 15 jährige Vereinsbestehen zu feiern.

Auch wenn das Wetter uns eher die kalte Schulter zeigte, die Stimmung war großartig. Und sie wurde noch besser als Direktorin Petra Meyer ans Mikrofon trat und sich in ihrer Dankesrede zurück an den Gründungstag im Schwarzen Adler erinnerte. Am 23.03.2011 waren dort 14 Personen versammelt um den Förderverein zu gründen. Gesungen hätten sie und zusammen Musik gemacht und die Satzung und Gründung des Vereins auf den Weg gebracht. Mit dabei Beatrice Noczynski und ihr Mann Marco. Beide worden an diesem denkwürdigen Abend in den Vorstand gewählt und zur ersten Vorsitzenden bzw. ersten Kassenwart benannt.

Beatrice Noczynski gehörte zu den geladenen Ehrengästen an diesem fröhlichen Tag und hatte ein Geschenk in Form von 500€ zur Geburtstagsfeier mitgebracht. Sie schwärmte von der Anfangszeit und erinnerte sich gern an den Start, die ersten Projekte und auch an die vielen Hürden, die es zu überwinden gab. „Ich freue mich, dass der Schulförderverein in so guten Händen weitergeführt wurde und wird. Wir bedanken uns bei allen Mitstreitern für ihr Engagement. Ihr seid super und macht weiter so!“ Glücklich und auch ein bisschen sprachlos bedanken sich die jetzigen Vorstandmitglieder für diese großzügiger Spende.

Dann begann das Überraschungsprogramm der Kinder. Petra Meyer und Co-Moderator Ole führten gekonnt durch das Programm und hatten alles im Griff vor allem aber immer einen lustigen Spruch auf den Lippen.

„Wir gemeinsam, so stehn wir hier“ war das Eröffnungslied und schon der Text zeigte, was man gemeinsam alles erreichen kann, vor allem wenn man von vielen Seiten Hilfe und Unterstützung bekommt.

Dann spielten Romy und Mika auf dem Klavier und auf dem Keyboard. Es folgt „Die ganze Welt ist voller Musik“ und schon klatschte das Publikum im Takt mit. Applaus gab es auch für die Tanzvorführung von Romy, Maja, Hannah, Valentina und Linda. Alle zusammen sangen sie dann „Freunde“. Dann wurde wieder getanzt. Frida, Leni, Emma und Charlotte begeisterten die Zuschauer. Beim folgenden „Hip, hop, Schule ist top“ sang und tanzte nicht nur die ganze Schule auch viele der Gäste machten mit. Tänzerisch ging es weiter mit Anna und Alica. Schwungvoll wurden sie abgelöst von MJ, Dinah, Annelie, Marie und Leonies „Gute Laune Tanz“. Auch das riß das Publikum mit.

Dann gab es eine Premiere. Romy und Frieda standen in schwarzen Hose, Ringelshirts, rotem Halstuch, Hosenträgern und Baskenmützen vor den Gästen. Was folgte war Pantomime vom Feinsten. Es gab riesigen Beifall. Dann ein Paukenschlag von Jan und der Chor stimmte „Unser Schiff“ an: Auch hier war das Publikum schnell dabei und sang und klatschte mit. Und dann stürmten die Akrobatikkinder die ausgelegten Matten. Zu popiger Musik boten die Mädchen, der von Sportlehrerin Theresa Neumann geleiteten Akrobatikgruppe, ihr einstudiertes Programm dar. Da gab es Überschläge, Purzelbäume und Pyramiden, da „flog“ schon mal ein Kind durch die Luft und wurde natürlich professionell wieder aufgefangen. Brücken, Handstand und Spagat, Sprünge und verschiedene akrobatische Figuren brachten die Gäste zum Staunen und es gab einen donnernden Applaus.

Es folgten Dankesworte von der Vereinsvorsitzenden Liane Samland und ihrer Stellvertreterin Daniela Jürgens. Das Kuchenbuffet wurde eröffnet. Sage und schreibe 30 Kuchen waren auf dem Buffet gelandet und fanden reißend Absatz. Dann begann der Run auf die Tombola. Insgesamt 210 Lose gingen binnen 10 Minuten an den Mann, die Frau und das Kind. Jeder wollte, wenn möglich, einen der Hauptpreise, zwei signierte Trikots von SCM und FCM, gewinnen.

Auch an der Gulaschkanone herrschte Andrang. Nudeln mit Tomatensoße und Erbsensuppe mit Bockwurst gingen über den Tresen und die Gäste ließen es sich schmecken. Koch Norbert Filusch aus Schwaneberg freute sich, dass er mit seinem Team das Fest hier unterstützen konnte und genoß die Feierlichkeiten.

Bis in die Abendstunden wurde gefeiert, bis alle nach Hause gingen. Eine Besucherin des Festes allerdings fuhr glücklich mit einem neuen Rad, welches sie bei der Veranstaltung ersteigert hatte, davon.

Der Erlös der Feier beziffert sich auf einen Betrag von 1266,20€. Damit sind die nächsten Projekte gesichert!

Wir bedanken uns ganz ganz herzlich bei allen Helfern und Unterstützern, die diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben!!! Ihr seid einfach großartig!

Auf die nächsten 15 Jahre!