Rhythmus-Workshop

Seit mehr als fünf Jahren schon besteht zwischen dem  Verein „Aktion Musik e. V und unserer Grundschule in Osterweddingen eine wunderbare Kooperation der musikalischen Art. Der Verein „Aktion Musik e. V.“ wurde im Jahr 1991 in Magdeburg gegründet, um junge Musiker zu fördern. Auch Tokio Hotel haben hier schon Musik gemacht. In dem Förderverein „Gröninger Bad“ geht es vor allem darum, Kinder und Jugendliche an Musik und moderne Medien heranzuführen.

An unserer Schule fanden bereits viele schöne Musikworkshops stand, es wurde ein Musikvideo gedreht und sogar eine Schülerband ins Leben gerufen. Wir hatten tolle Erlebnisse beim Mitmachtheater und auch im TV-Studio im Gröninger Bad. Dementsprechend war die Freude groß als am 23.06.2022 mit Gregor Schienemann, Guido Käpernick und Joachim Sonnenberg gleich drei Mitarbeiter des Musikvereins mit jeder Menge Instrumenten im Gepäck  in der Schule erschienen.

Für die dritten Klassen sollte es eine besondere Art des Musikunterrichts geben. Die beiden Klassen wurden in drei Gruppen aufgeteilt. In drei verschiedenen Räumen übten sie eine Stunde mit Klangglocken, Boomwrackern, großen und kleinen Trommeln und Ratschen von einander getrennt an Melodie und Rhythmus zum Song "The lion sleeps tonight".

Erst wurden die Instrumente vorgestellt und die Mitarbeiter zeigten den Schülern wie man diese spielt. Die Mädchen und Jungen fanden schnell in die Handhabung hinein und nun hieß es Melodie und Rhythmus zu üben. Zuerst spielten die Glockenspieler, dann mussten sich die Boomwrackerspieler auf ihren Einsatz konzentrieren. Anhand der Farben und der auf dem Boden geklebten Buchstaben zu den Noten fanden sich alle gut zurecht und im 4/4 Takt erklangen nun die Akkorde D, G, D und A und bildeten eine Grundmelodie. Die große und die kleinen Trommenl stimmten jeweils beim ersten und dritten Takt mit ein, bis schon bald der Song erkennbar wurde.

zum Video hier klicken

Nach einer Stunde war es dann soweit... alle drei Gruppen spielten nun zusammen. Die Melodiegruppe behielt ihre Spielweise während der drei Durchgänge immer gleich bei, während die Rhythmusgruppen mal leise und mal lauter spielten. Ein Instrument sorgte dabei für ein besonderes Highlight. Zur Einleitung und zum Ausklang des Musikstückes kam nämlich eine Ocean Drum zum Einsatz. Dieses Instrument ist eine Art sandgefüllte Trommel und erzeugt Töne die wie Meeresrauschen klingen. Nicht nur Schulleiterin Petra Meyer war begeistert vom Workshop und im Besonderen was man mit nur vier Akkorden alles machen kann.

Noch mehr freute sie sich allerdings, dass die Kooperation mit dem Verein erneut verlängert wurde. Strahlend unterzeichnete sie den Vertrag dazu. So können sich die Kinder auf weitere Workshops freuen und vielleicht geht dann der Traum der Schulleitung von einem eigenem Schulsong auch noch in Erfüllung. "Musik ist an unserer Grundschule ein wichtiger Bestandteil des Unterrrichts und das fächerübergreifend. Musik fördert die Gehörbildung, die Motorik, die Sprache und das Rhythmusgefühl. Zudem werden das logische Denken, die Kommunikationsfähigkeit und die Emotionalität unterstützt. Wenn Kinder selber Musik machen, trägt das darüber hinaus zur Persönlichkeitsbildung und Kreativität bei.", sagte Meyer.

"Mit dem Gröninger Bad haben wir hier einen starken Partner an unserer Seite.", kommunizierte die Vorstandsvorsitzende des Fördervereins der Grundschule Osterweddingen Liane Samland und versprach die Kooperation weiterhin zu unterstützen.