Biber

Osterweddingen, 30.04.2024 – Strahlende Gesichter, aufgeregtes Gemurmel und eine Atmosphäre voller Entdeckergeist prägten den Tag, als die Klasse 3a der Grundschule Osterweddingen zu einem aufregenden Ausflug in den Elbauenpark Magdeburg aufbrach. Mit dem vom Förderverein gesponserten Bus ging es pünktlich los und das Abenteuer begann mit einem Highlight, das die Kinder so schnell nicht vergessen werden: eine Biber Entdeckungstour.

Die Begeisterung war groß, als die Schülerinnen und Schüler mehr über das Leben und die Ingenieurskünste der Biber lernten. Die Biber, oft als die Baumeister unter den Tieren bezeichnet, standen im Mittelpunkt des Lernprogramms, das auf spielerische und interaktive Weise gestaltet wurde. "Es war faszinierend zu sehen, wie begeistert die Kinder waren, als sie die Eigenschaften der Biber und ihre Bedeutung für das Ökosystem erfuhren", berichtete Frau Albrecht, eine der begleitenden Eltern.

Nach dem theoretischen Teil wurde das Erlernte praktisch umgesetzt. In einer nachgebauten Flusslandschaft, die eine Miniaturversion der Elbe darstellte, durften die Kinder selbst Hand anlegen. Mit Gras, Ästen und etwas Matsch bauten sie ihre eigenen kleinen Biberdämme. Dieser praktische Ansatz half den Kindern, die Dynamik von Flusslandschaften zu verstehen und die Wichtigkeit von Bibern in der Natur hautnah zu erleben.

Gestärkt und voller Energie widmeten sich die Kinder nach dem Mittagessen den weiteren Attraktionen des Parks. Besonders beliebt waren der Rutschenturm und die Sprungkissen, die für viel Freude sorgten.

Der Ausflug in den Elbauenpark bot nicht nur eine wertvolle Lernerfahrung, sondern auch die Möglichkeit für die Kinder, in einer sicheren und aufregenden Umgebung praktische Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig Spaß zu haben. Es war ein Tag, der die Neugier weckte und die Herzen der jungen Entdecker höher schlagen ließ.

Mit solchen Erlebnissen stärkt die Grundschule Osterweddingen nicht nur das Klassenklima, sondern fördert auch aktiv das Bewusstsein der Schüler für Umweltthemen und den Schutz unserer natürlichen Lebensräume. Ein rundum gelungener Tag, der zeigt, wie Bildung außerhalb des Klassenzimmers lebendig und spannend gestaltet werden kann.

Ein Bericht von Kathleen Albrecht