Pfingstferien 2024

Barfußpfad und Outddorkochen

Die Projekttage „Natur“ an der Grundschule Osterweddingen fordern Kinder besonders heraus.

OSTERWEDDINGEN/VS.

Gleich mehrere Aktionstage, ganz im Zeichen von Natur, Kino und dem handwerklichen Geschick, gab es jetzt im Ferienhort an der Grundschule in Osterweddingen.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen eines Barfußpfades. Das Erzieherkollegium sammelte gemeinsam mit den Kindern Naturmaterialien auf dem Spielplatz. Mit dabei Stöcke, Steine, Sand und Gras, Matsch und Wasser durften natürlich auch nicht fehlen. Alles wurde mehr oder weniger säuberlich getrennt in verschiedene Behälter gefüllt und nacheinander aufgestellt. Nach anfänglichem Zögern war bei allen Kinder am Ende doch die Neugier größer als die Furcht vorm Picken und Zwicken. Jedes wollte den Pfad meistern und die verschiedenen Materialien erspüren. „Einige von ihnen empfanden es unangenehm, andere nannten es lachend eine Massage für ihre Füße“, berichtet die Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule. Liane Samland.

Am zweiten Tag verwandelte sich der Hort in ein Kino. Gezeigt wurde „Minions - Ich einfach unverbesserlich“.

Am dritten Tag ging es wieder raus in die Natur. Hier bauten die Mädchen und Jungen eine Outdoorküche. „Zu den Aufgaben der Kinder gehörten Schleifen, Streichen, Sägen und auch das Schrauben. Alles machte ihnen einen Mordsspaß“, erklärt Samland. Dank der Europaletten, gespendet von der Firmen „MD-Trade“ und „Amazon“, habe man das Projekt umsetzen können.

Als die Outdoorküche stand, und die Holzlasur getrocknet war, konnten es die Kinder kaum erwarten, bis es endlich losging, und sie leckere Gerichte kochen konnten.