Lesekrone Regionalausscheid

Teilnahme am Regionalentscheid Lesekrone Sachsen-Anhalt 2024 – Ein unvergessliches Erlebnis für Matteo aus der 4b

Nachdem Matteo Ende April zum Lesekönig der Grundschule Osterweddingen gekürt wurde, erhielt er als Belohnung für seine gute Leseleistung kurz nach Beginn des neuen Schuljahres die Einladung zum Regionalentscheid der Lesekrone Sachsen-Anhalt 2024.

Am 28. August war es dann soweit: In der Bibliothek Wanzleben trafen sich die besten Leser*innen der Region, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Neben Matteo nahmen auch Schüler der Grundschulen aus Seehausen, Wanzleben, Klein-Wanzleben, Domersleben, Altenweddingen/Langenweddingen und Hohendodeleben teil. Insgesamt warteten fünf Jungen und zwei Mädchen aufgeregt in der ersten Reihe auf den Startschuss des Wettbewerbs.

Die Jury setzte sich aus den Mitarbeiter*innen der Bibliothek sowie Mitgliedern des Fördervereins der Bibliothek zusammen. Der Wettbewerb begann mit der ersten Aufgabe: Die Kinder sollten ihr Lieblingsbuch vorstellen, eine kurze Inhaltsangabe geben und einen Abschnitt daraus vorlesen. Matteo hatte sich für das Buch Ninja Cat entschieden und meisterte die erste Runde mit Bravour.

In der zweiten Aufgabe wurde es anspruchsvoller: Die Teilnehmer mussten aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen. Die Leiterin der Bibliothek wählte das Buch Franz von Firlefinanz, das Gespenst aus der Steuerkiste aus. Nacheinander las jedes Kind einen Abschnitt daraus vor, auch Matteo schlug sich hier sehr gut.

Nach einer kurzen Pause zog sich die Jury zur Beratung zurück. Die Entscheidung war schwierig, da die Leistungen der Kinder sehr eng beieinander lagen. Letztendlich erreichte Matteo den vierten Platz – eine großartige Leistung in einem starken Teilnehmerfeld.

Bei einer kleinen Präsentation in der Turnhalle der Grundschule Osterweddingen wurde Matteo ein paar Tage später mit der Übergabe eines Ehrenbriefes seiner Schule überrascht, den er stolz entgegennahm. Auch wenn es diesmal nicht ganz für einen der ersten drei Plätze gereicht hat, bleibt dieses Erlebnis für Matteo sicherlich unvergesslich und motiviert ihn, weiterhin mit Begeisterung zu lesen.