Schaurig schöne Nacht

Den ganzen Donnerstag lang liefen im Ferienhort die Übernachtungsvorbereitungen für die Ferienkinder. Bereits am Vormittag wurden leckere Gruselfinger gebacken. Hierzu wurden 350g Mehl, 1 Ei, 250g Puderzucker, ein halber Löffel Backpulver und 225g Butter vermengt und zu einem Teig verarbeitet. Nun wurden aus vielen kleinen Teigstücken Finger geformt und mit Mandelblättchen als Fingernagel verziert. Dann ging Blech für Blech 20 Minuten bei 160 Grad in den Ofen. Richtig gruselig wurden die Gebäckstücke dann noch durch das Verzieren mit blutroter Lebensmittelfarbe.

Damit nicht schon alle Gruselfinger vor dem Abend weggeputzt werden konnten, hieß es nun auf zum Bettenbau, damit jedes Übernachtungskind auch eine gemütliche Schlafstätte für die kommende Nacht erhielt. Zum Abendessen gab es selbstgemachte Hamburger. Jedes Kind konnte hier aus verschiedenen Zutaten seinen eigenen Lieblingsburger kreieren. Nach der Stärkung begann der Abend mit einer ersten gruseligen Geschichte.

Da der Sturm draußen immer stärker wurde, musste die geplante Nachtwanderung im Schulpark leider ausfallen und man verlegte diese kurzerhand einfach ins Schulgebäude. Nur mit Taschenlampen bewaffnet, schlichen die Kinder nun vorsichtig und wachsam durch die dunklen Flure und Räume. Bereits im Theaterraum fanden sie den ersten Hinweis, dass ein Schatz im Gebäude versteckt und zu suchen sei.

Viele weitere Hinweise wurden Richtung Keller und Treppenhaus entdeckt. Der stürmische Wind pfiff und heulte um das Gebäude und als ob das nicht schon gruselig genug war, wurden auf dem Weg zum Schatz schwarze Geister und ein Skelett gesichtet. Kurz vor dem Ziel gab es noch eine Mutprobe zu absolvieren. Im dunklen Gang des Schulflures musste jeder in elf Schachteln fassen. In jeder war etwas besonders Ekliges zu erfühlen.

Im letzten dunklen Raum angekommen, sammelten sich alle und der Allermutigste von ihnen fasste sich ein Herz und in eine mit Schleim gefüllte Schachtel, in der zur Freude aller der Schlüssel zum Schatz zu finden war. Die Schatztruhe wurde dann nach einem letzten Hinweis schnell gefunden und gespannt geöffnet. Viele Süßigkeiten kamen zum Vorschein und wurden verteilt.

Nun kuschelten sich alle in ihre Betten und Schlafsäcke und lauschten bei Kerzenschein der Geschichte vom verstorbenen Grafen Silberbein. Es folgte der Film "Trolls", bevor die ersten bereits eingeschlafen waren.

Nach gefühlten 2 Stunden Schlaf war die schaurig schöne Nacht bereits schon wieder vorbei und beim gemeinsamen Frühstück mit frischen Bäckerbrötchen beschloss man bereits, das so eine Nacht unbedingt wiederholt werden muss.