Herbstferienspiele 2020

Auch in diesem Jahr erwartete die Ferienkinder im Ferienhort Osterweddingen ein tolles Programm. Gleich am Montag ging es mit selbstgebauten Drachen auf zum Sportplatz. Bei herrlichen Herbstwetter und leichtem Wind stiegen diese perfekt auf in den blauen Himmel. Wer keinen Drachen hatte lief munter durch das rotgelbe Herbstlaub und erfreute sich am Rascheln. Zu kleinen Haufen geschoben, kann man sich dort wunderbar hineinfallen lassen.

Ausgepowert vom Toben ging es zurück in den Hort, wo nach kurzem Aufwärmen schon die nächste Aktion anstand. Die Kinder konnten nun weiße T-Shirts mit Batikoptik versehen oder mit herbstlichen Motiven verschönern.

Dienstag ist eigentlich immer Kinotag. Aber die  Corona-Regeln verhinderten eine Fahrt zum und den Besuch im Cinemaxx. Aber so leicht ließen sich Hortner und Kinder nicht ins Bockshorn jagen. Schnell war ein Hortraum in ein Kino umgewandelt wurden. Beamer und Whiteboard ersetzen die große Kinoleinwand.

Selbst die Kinokarten und das Einlasspersonal fehlten nicht und es gab selbstverständlich einen Verkaufsstand für Popcorn, Chips und Getränke. Im Gegensatz zum richtigen Kino liefen sogar zwei Vorführungen, die nur kurz durch ein gemeinsames Mittagessen mit Pommes und Nuggets unterbrochen worden. Die Filme hießen „Alles steht Kopf“ und „Toy Story“.

Am Mittwoch sollte es eigentlich nach Sülldorf zum Grillen gehen, aber die Wanderung fiel leider wegen starken Regens buchstäblich ins Wasser. Gegrillt wurde trotzdem. Neles Papa sprang kurzfristig im Hort ein und sorgte so für leckere Grillwürstchen und mehr.

Donnerstag dann war großer Backtag. Da wurde Teig gerührt und natürlich verkostet, in kleine Förmchen gegossen und nach kurzer Zeit im Ofen, gruselig verziert. Im ganzen Haus roch es nach den leckeren Gruselmuffins. Halloween kann also kommen...obwohl übrig ist da keiner mehr...