Herbstwerkstatt 2024

Herbstwerkstatt: Kreativer Höhepunkt vor den Herbstferien

Die letzte Schulwoche vor den Herbstferien ist an unserer Schule jedes Jahr ein besonderes Ereignis. Unter dem Motto der „Herbstwerkstatt“ tauchen die Klassen eine Woche lang in spannende Projekte ein, die zum Abschluss in einer gemeinsamen Veranstaltung der gesamten Schulgemeinschaft präsentiert werden. Am 27. September war es wieder soweit: Um 10 Uhr versammelten sich Schüler, Lehrer und Elternvertreter in der Turnhalle, um die Ergebnisse der kreativen Woche zu bestaunen.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Schulleiterin Petra Meyer stimmten alle gemeinsam den fröhlichen Kanon „Hejo, spann den Wagen an“ an – ein perfekter Start in die Präsentationen der Projekte der Klassen.

Die ersten Klassen: Alles rund um den Igel

Die 1a machte den Anfang und widmete sich in der Projektwoche der spannenden Welt des Igels. Mit dem Guten-Morgen-Spruch „Alle meine Fingerlein“, den die Klasse gemeinsam mit ihren Lehrern vorführten, brachten sie den Saal zum Schmunzeln, bevor Lucy, Mary und Leonie ein selbst gestaltetes Lapbook vorstellten. Darin hatten sie alles Wissenswerte über den Igel gesammelt: Was er frisst, wer seine Feinde sind und wo er lebt. Ihre Kreativität zeigten die Mädchen und Jungen mit ihren gebastelten Igelvariationen aus verschiedenen Naturmaterialien. Als Highlight der Woche bauten sie ein Igelnest im Schulgarten – ein echtes Erlebnis für die kleinen Naturforscher.

Die 1b setzte ebenfalls auf das Thema Igel. Marie und Friedrich zeigten stolz ihre selbst gestalteten Plakate, wo sie das wichtigste über das Tier zusammengefasst haben. Besonders begeisterte die Klasse mit ihren kunstvollen Igel-Stifthaltern aus Ton und einem bunten „Klassenigel“ aus Tonpapier. Zum Abschluss sangen sie das fröhliche Lied „Ein pi-pa-putziger Igel“ – die perfekte Einstimmung auf den Herbst.

Bevor die zweiten Klassen ihre Projekte zeigen konnten, überraschten die ersten Klassen mit einer musikalischen Einlage: Gemeinsam mit Petra Meyer sangen sie das Lied „Kleine Igel schlafen gern“, begleitet von einer selbst kreierten Choreografie – ein echter Hingucker.

Die zweiten Klassen: Tanz und Waldabenteuer

Musikalisch ging es auch bei den zweiten Klassen weiter, die das Lied „Ein Malersmann wanderte durch das Land“ anstimmten. Die 2a präsentierte anschließend einen kleinen Tanz, der einen Spaziergang durch den Wald symbolisierte. Die Klasse hatte sich in der Woche intensiv mit heimischen Bäumen beschäftigt, ihre Blätter, Nadeln und Früchte untersucht und stolz zeigte Mats die   Leinwand, die sie gestaltet haben und auf der sie ihr Wissen zusammengetragen hatten. Mit dem Herbstgedicht „Die letzten Blätter“ von Elke Bräunling schlossen sie ihre Präsentation ab.

Die 2b widmete sich – wie die ersten Klassen – dem Igel. Hannah und Pepe führten durch die Präsentation, zeigten die gebastelten Igel-Windspiele und erklärten ein „Igel-Jahresbuch“, das sie auf dem iPad präsentierten. Das Buch dokumentierte, was der Igel im Laufe des Jahres macht.
Ein weiteres Highlight war das rhythmische Igel-Gedicht, das sie mit einer originellen Klopfchoreografie auf Bechern begleiteten.

Die dritten Klassen: Die Kartoffel im Fokus

Nun wurde es wissenschaftlich: Die dritten Klassen widmeten sich der Kartoffel und starteten mit dem Herbstlied „Der Herbst steht auf der Leiter“. Die 3a führte verschiedene Experimente vor, die zeigten, wie spannend die Kartoffel sein kann. Robin und Luke zeigten, wie eine Kartoffel im Wasser sinkt, aber durch Zugabe von Salz plötzlich zu schweben beginnt. Timmy und Felix führten vor, wie man mit einem einfachen Papierstrohhalm durch eine Kartoffel sticht – Physik zum Anfassen! Und Mika und Erik demonstrierten, dass man einer Kartoffel sogar Geräusche entlocken kann, indem sie Kupfergeldstücke hineinsteckten und einen Kopfhörer anschlossen – ein faszinierendes Experiment, das die Neugier weckte.

Die 3b überraschte mit einem originellen Interview. Ludo brachte als besonderen Gast seine Mitschülerin Frieda mit, die  als Wilma Waschbär ein unterhaltsames Gespräch mit „Klara Kartoffel“, gespielt von Klara, führte. Die beiden erklärten humorvoll und informativ alles Wichtige über das Wachstum der Kartoffel, ihre Blüten und die essbaren Pflanzenteile. Anna und Lorenz zeigten anschließend, wie sie mit Kartoffelstempeln kreative Taschen gestaltet hatten.

Die vierten Klassen: Waldmodelle und Kartoffelwissen

Zum Abschluss traten die vierten Klassen auf, die gemeinsam das „Novemberlied“ sangen. Die 4a stellte stolz ihr Projekt über die Stockwerke des Waldes vor. Emilia und Louisa hatten ein beeindruckendes Modell nachgebaut, das die verschiedenen Ebenen des Waldes anschaulich darstellte. Mit dem Gedicht „Gefunden“ beendeten sie ihre Präsentation und übergaben an die 4b.

Die 4b knüpfte humorvoll an das Thema Kartoffel an und begeisterte mit einem lustigen Lied über die Kartoffel. Ole und Nour präsentierten stolz ihre gepflanzte Kartoffel, die bereits die ersten Stängel zeigte. Zudem hatte jedes Kind mithilfe von Kartoffelscheiben ein Höhenschichtenmodell gebaut, das sie ausführlich erklärten. Zum Schluss verrieten Lara und Helene ihr Geheimrezept für einen köstlichen Kräuterquark, den sie bei einem gemeinsamen Frühstück zubereitet hatten – ein leckerer Abschluss für eine rundum gelungene Woche.

Zum feierlichen Abschluss verabschiedete Petra Meyer den Praktikanten Robin Dahlke, der die Schule seit Schuljahresbeginn tatkräftig unterstützt hatte. Mit lieben Dankesworten und einem kleinen Geschenk wurde er in die nächste Phase seines Studiums verabschiedet.

Ein herzlicher Dank geht an das gesamte Lehrerteam für ihre kreativen Ideen und die engagierte Gestaltung dieser besonderen Herbstwerkstattwoche.

Die Herbstwerkstatt hat auch in diesem Jahr gezeigt: Lernen kann so kreativ, spannend und mitreißend sein!