24.09.2016 Aktionstag

Am Samstag früh um 09:00 Uhr herrschte auf dem Schulgelände der Grundschule schon reges Treiben. Viele Helfer waren dem Aufruf des Fördervereins gefolgt und wurden fröhlich singend von den Kindern und Direktorin Petra Meyer zum Arbeitseinsatz begrüßt.

Drei Stationen standen auf der Tagesordnung:

Zusammen mit dem Osterweddinger Sportverein wurde die Turnhalle aufgeräumt und entrümpelt. Die meisten Erwachsenen schlossen sich den Lehrerinnen Frau Knop und Frau Röhle an und machten sich frisch ans Werk um den Schulgarten winterfest zu machen. Hier wurde harte Arbeit geleistet - Unkraut gejähtet, Bäume, Hecken und Sträuchen beschnitten, Wege gesäubert, umgegraben und neugepflanzt.

Die Kinder folgten Ortsbürgermeisterin Birgit Wasserthal, Seniorin Margitta Falkenberg und DHL Frachtzentrumsleiter Mario Stridde, um aus dem verwilderten Wasserloch unweit des Schulparkes ein Jahreszeitenbeet anzulegen. Tagszuvor war dieses von Mitarbeitern des Betriebshofes der Gemeinde Sülzetal ausgebaggert und mit Erde verfüllt wurden. Mit Feuereifer waren die Kinder dabei, die vielen Stauden, Bodendecker und Büsche zu pflanzen und Blumenzwiebeln zu setzen. Für reichlich Wasser zum Angießen sorgte die Freiwillige Feuerwehr Osterweddingen.

Zufriedenheit herrschte gegen Mittag bei allen Helfern und Hobbygärtnern. Gemütlich und hungrig saß man nach getaner Arbeit zusammen und genoß leckeres Gegrilltes und kühle Getränke. Für die Verpflegung sorgten die Vorstandsmitglieder des Fördervereins und Frau Meyer.

Das diese Aktion überhaupt so stattfinden konnte, haben wir vielen Unterstützern zu verdanken. So übergab uns Marco Falkenberg die NP-Pfand-Spende im Namen aller Osterweddinger Vereine und die Deutsche Post DHL übernahm sämtliche Kosten für die Pflanzen und übergab zusätzlich noch für den Schulgarten eine Schubkarre, Ast- und Gartenscheren, Gießkannen, Gartenhandschuhe, Harken und Pflanzschippen an die Kinder.

Um zu den Fotostrecken zu gelangen einfach auf das Foto vom Schulgarten bzw. vom Wasserloch klicken.

Wir bedanken uns hiermit noch einmal recht herzlich bei allen Helfern, Sponsoren und Unterstützern!!!!