26.09.2022 Jährliche Mitgliederversammlung

Breakdance, Sportfest, Vorlesen, Frühblüher

Der Förderverein nimmt sich bei seiner Hauptversammlung auch für das Schuljahr 2022 /2023 viel vor

Abgeschlossene und künftige Förderungen besprachen die Mitglieder des Fördervereins der Grundschule Osterweddingen. Der Verein ist eine Schnittstelle zwischen Kindern, Eltern und Lehrern, urteilt die Bürgermeisterin Osterweddingens, Birgit Wasserthal.

Ein Bericht von Udo Mechenich

Osterweddingen | Mit dem abwechslungsreiche Rechenschaftsbericht für das Schuljahr 2021/2022 dokumentierte die Schriftführerin des Fördervereins der Grundschule Osterweddingen, Kathleen Albrecht, bei der Hauptversammlung das große Engagement der Mitglieder. Der Aktionsplan 2022/2023, den die Mitglieder am Montagabend in der Grundschule an der Dodendorfer Straße beschlossen, zeigt, dass sie hierbei nicht nachlassen wollen.

Als Beispiele für die Unterstützung nannte Albrecht bei der Versammlung in ihrem Bericht das Bandprojekt. „Hier kauften wir weiteres Musikequipment im Wert von 64,78 Euro.“ Ein anderes Projekt war das Setzen von Frühblühern. „In den Oktoberferien konnten Förderverein und Hort mit den Ferienhortkindern Blumen pflanzen. In die Beete vor der Grundschule brachten die kleinen Gärtner über 200 Tulpenzwiebeln und Krokusse, gesponsert von der Firma Degenhardt Spezialkulturen in Schwaneberg sowie dem Förderverein, in die Erde“, berichtete Albrecht.

Die Grundschule Osterweddingen nahm im vergangenen Schuljahr auch an dem Vorlesetag der Stiftung Lesen teil. „Unsere Grundschule hatte sich dafür angemeldet und von der Stiftung ein Paket mit Postern, Karten und Büchern zugesandt bekommen. Als der Wunsch aufkam, Büchersets für jede Klasse zur Verfügung zu stellen, schnürte der Förderverein gemeinsam mit zwei Buchhandlungen, Sponsoren und der Gemeinde ein Lesepaket. Unser Beitrag lag hier bei 218,88 Euro“, informierte Albrecht ihre Vereinskollegen.

Eine weitere Aktion des Fördervereins war im Jahr 2021 der Malwettbewerb Schulkalender. Hier gab es über 70 Einsendungen. Eine Jury suchte die 13 schönsten Bilder aus und gestaltete daraus einen Kalender. Die drei besten Zeichnungen erhielten Preise und Urkunden. Albrecht: „Von den Kalendern wurden 74 Stück verkauft. Die restlichen unverkauften Exemplare wurden den Lesetüten der Einschüler 2022/23 beigelegt. Unsere Ausgaben betrugen insgesamt 333,96 Euro. Die Einnahmen beliefen sich auf 370 Euro.“

Im vergangenen März besuchte die Landesverkehrswacht die Grundschule Osterweddingen. Sie führte mit allen Klassen einen Verkehrserziehungsunterricht durch. Inhalte waren „Verhalten im öffentlichen Raum", „Verkehrszeichen", das „Verkehrssichere Fahrrad" und „Parcourfahren". „Der Förderverein hat für diese zwei Tage Roller, Verkehrszeichen, eine Ampel sowie Warnhütchen finanziert, damit die Kinder noch besser trainieren konnten“, sagte Albrecht.

Mit Blick nach vorne beschlossen die Mitglieder auch im kommenden Jahr wieder das Projekt „TanzToleranz“ anzubieten. „In Zusammenarbeit mit dem Weltmeister im Breakdance Nico Hilger von DanceCoolTour werden dabei die Schüler der vierten Klasse Erfahrungen im Breakdance sammeln. Dabei wird das Thema Toleranz groß geschrieben. Jeder kann sich persönlich weiter entwickeln und eigene Grenzen überschreiten. Auf dem Plan stehen eigene Klassenchoreografien, Tanztheater und in Auftritt“, kündigt Samland an.

Auch einen Schachaktionstag sowie einen Aktionstag im Schulgarten will der Förderverein der Grundschule im nächsten Jahr fördern. Einstimmig beschlossen die Mitglieder ebenfalls eine erneute Auflage des Spendenlaufs beim Sportfest. Hier soll in Zusammenarbeit mit dem Osterweddinger Sportverein das Sportabzeichen abgenommen werden.

Schulen müssen heute weit mehr als die reine Wissensvermittlung leisten. Die Wünsche des Lehrerteams und der Eltern sind vielfältig. Oft fehlen jedoch dafür die Mittel. Bei uns ist das nicht anders“, urteilt die Vorsitzende des Fördervereins, Liane Samland, gegenüber der Redaktion der Volksstimme.

Unser Förderverein der Grundschule setzt sich für die Belange der Kinder ein. Er findet immer wieder Möglichkeiten, um die Kinder zu fördern. Er ist eine Schnittstelle zwischen Kindern, Eltern und Lehrern. Solche eine zusätzliche Möglichkeit der Kommunikation kann nur gut sein“, betonte auch die Bürgermeisterin Osterweddingens, Birgit Wasserthal, im Gespräch mit der Redaktion nach der Sitzung.

Im Sülzetal übernehmen die Fördervereins überall Aufgaben, die eigentlich die Gemeinde leisten müsste. Das ist sehr schade. Die enorme Bandbreite der Projekte der Fördervereine kann nur gut sein für die Entwicklung der Kinder“, urteilte Mitglied Marco Falkenberg, nach der Sitzung.

Rechenschaftsbericht 2021/22

Arbeitsplan 2022 / 23