28.04.2018 - Großer Sammelaktionstag

Altkleider für das Grüne Klassenzimmer

Großer Sammelaktionstag an der Grundschule Osterweddingen / Carport für Unterricht im Schulgarten

Zu einem großen Sammelaktionstag hatte der Förderverein der Grundschule Osterweddingen jüngst aufgerufen. Der Erlös soll für die Errichtung eines "Grünen Klassenzimmers" und für die Anschaffung  von Unterrichtsmaterialien genutzt werden.

Von Dirk Halfas und Liane Samland

Über 70 Bürger aus Osterweddingen und dem gesamten Sülzetal fanden sich während der veranschlagten fünf Stunden nacheinander vor der Grundschule Osterweddingen ein, um gebrauchte Schuhe und Altkleider abzugeben, die sauber und tragbar sein sollten.

Die Spender machten damit in ihren Schränken Platz für Frühlings- und Sommerkleidung und halfen gleichzeitig bedürftigen Menschen und der Grundschule. Auch Toner, Tintenpatronen und alte Handys konnten abgegeben werden. Für Altpapier stand ein großer blauer Container zur Verfügung.

An Ständen wurden die Schuhe und Altkleider von Mitarbeitern des Fördervereins der Grundschule Osterweddingen entgegengenommen. Schüler der Grundschule halfen fleißig bei der Annahme und Sortierung der Sachen. "Wir haben heute 13 große Umzugskartons mit Schuhen gefüllt, die wir an einen Verwerter aus dem Internet weiterleiten, der sie nach Gewicht bezahlt. Das Geld bekommen wir automatisch auf unser Födervereinskonto überwiesen", meinte Vorstandsmitglied Antje Tempelhagen am Schluss des Tages. "Dazu kommen 670 Kilogramm Altkleider, die wir gemeinsam mit den Kindern in blaue Müllsäcke verstauten", ergänzte Martina Schröder, Schatzmeisterin des Fördervereins. Einer der Eltern der Kinder stellt kostenlos einen Transporter zur Verfügung, auf dem die Säcke verstaut und später zur Weiterverwertung in eine Firma nahe Oschersleben gebracht wurden.

"Da die gespendeten Schuhe erst noch weitergeleitet und alle Sachen von den Verwertern selbst noch ausgewogen werden müssen, erwarten wir das finanzielle Ergebnis der Aktion in etwa zwei Wochen", erklärte Liane Samland, Vorsitzende des Fördervereins.

Große Freude herrschte bei den Vereinsmitgliedern auch über mehrere spontane Geldspenden von Sülzetalern. " Eine ältere Seniorin kam sogar mit ihrem Rollator zu unseren Ständen, um mit Bargeld das Projekt "Grünes Klassenzimmer" zu unterstützen", berichtete Martina Schröder.

Mit diesem Projekt bewarb sich die Grundschule auch bei der Aktion "Ideen machen Schule", die von der PSD-Bank und der Volksstimme ausgerichtet wird.

Da fleißige Helfer auch mal hungrig werden, hatten sich Direktorin Petra Meyer und Lehrerin Monika Knop um die Verpflegung gekümmert und alle liessen sich Kartoffelsalat und Bockwurst schmecken und schlemmten leckeren Käsekuchen.

Alles in allem war es ein sehr schöner und erfolgreicher Tag. Vielen Dank an alle Helfer, Unterstützer und Spender!!!