Literaturprojekt

Im Februar fand in der Klasse 2b der Grundschule Osterweddingen ein ganz besonderes Literaturprojekt statt. Die Zweitklässler lasen zusammen mit Klassenlehrerin Petra Meyer und ihren Eltern das Buch "Irma hat so große Füße". Es ist ein wunderbares fächerübergreifendes Projekt, indem das Anderssein eine positive Wendung bekommt und die Botschaft lautet: "Jeder Mensch kann etwas besonders gut und ist in der Gemeinschaft wertvoll."

"Es hat den Kindern sehr viel Freude bereitet und sie werden es erst später merken , dass diese Botschaft im Leben wichtig ist. Auch das Feedback von den Eltern war durchweg positiv. Natürlich kam auch zu Hause die ein oder andere Frage auf , sodass sich die Jungen und Mädchen nicht nur in der Schule eingehend mit Unterschieden, Schimpfwörtern, Zusammenhalt, Einzigartigkeit, Toleranz und Respekt auseinandergesetzt haben.", berichtet die Lehrerin.

"Die Hexe  Irma wohnt im Hexenwald und wird von allen Hexen ausgelacht, weil sie so große Füße hat. Aus dem Grund flieht sie auf ihrem Besen und landet bei Lore, einem Vorschulkind, im Bad, da ihr Besen unterwegs kaputt gegangen ist .
Lore hat große Ohren und ist ziemlich dick. Die beiden Außenseiter vertrauen sich einander an und werden Freunde. Lore malt die großen Schuhe von Irma bunt an und schon sehen ihre Füße schick aus. Am Ende der Geschichte freuen sich Irma und ihre Hexen , dass sie sich wiedersehen und Lore kann mit ihren großen Ohren fliegen.", erzählt uns Klara (7) über den Inhalt des Buches. "Ich liebe die Geschichte sehr und habe sie zu Hause ganz oft vorgelesen. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte es kaum erwarten die dazugehörigen Arbeitsblätter zu bearbeiten. Wir haben gemalt und gebastelt, gerätselt und Aufgaben gelöst. Am besten hat mich die Fantasiereise gefallen."

Auch Matteo (8) ist begeistert von dem Projekt. Er hat beim Irma-Quiz alles richtig und jede Menge Freude beim Designen von Irma‘s Schuhen. "Unsere Mamas haben uns die Schuhe überlassen und wir durften sie nach unseren Vorstellungen gestalten. Mit bunter Farbe, mit Lack und Glitzerstaub, Federn und Edelsteinen. Dabei sind ganz schicke Schuhe für Irma entstanden und sie sind jetzt im Flur des Eingangsbereiches ausgestellt, damit sie jeder anschauen kann.", sagt er stolz.

Das Lesebegleitbuch beinhaltete viele vielfältige schöne Ideen zur fächerübergreifenden Umsetzung. So konnten die Kinder nicht nur ihre Lesekompetenz prüfen, sondern lernten in Sachkunde zusätzlich noch jede Menge über Zahnhygiene. Anhand eines Gebissmodells wurde hier zum Beispiel die Zahnpflege praktisch geübt. Auch musikalisch bot das Projekt einiges und zum Projektende trällerten alle fröhlich das "Irma-Lied". Alle legten zum Ende des Projektes erfolgreich ihre Hexenprüfung ab.