Goldene Regeln der Kommunikation

An folgende Regeln halten:

1. sachlicher Austausch von Informationen

Der Chat dient vorrangig dem effektiven Austausch von Informationen, Mitteilungen von Terminen oder Anfragen. Aus diesem Grunde ist von dem Einstellen von irrelevanten Videos, Spaßbildern oder Sprüchen etc., Abstand zu nehmen.

2. Kommunikation in der Gruppe

Um die Kommunikation kurz und konstruktiv zu halten und eine Nachrichtenflut zu vermeiden, sind Unterhaltungen zu zweit privat zu führen. Nachrichten sind nur dann für die Gruppe sinnvoll, wenn sie für alle bestimmt und relevant sind.

3. Meinungen, Wertungen und Kommentierungen sind zu vermeiden.

3.1 Jeder hat selbstverständlich seine Meinung zu den jeweiligen Themen. Jedoch ist es nicht sinnvoll, wenn sie in der Gruppe diskutiert werden. Schnell kommt es hierdurch zu Verwirrungen oder Empfindungen. Generell sollten Themen vorzugsweise persönlich bei einem Treffen oder im Rahmen von Elternversammlungen diskutiert Werden.

3.2 Für den Fall, dass Anfragen in die Gruppe eingestellt werden (bspw. zu Anschaffungen, Wandertage, Terminen), ist darüber wertungsfrei abzustimmen. Es genügt, wenn jeder Teilnehmer kurz mit „Ja“ oder „Nein“ antwortet.

3.3 Wertungen/Meinungen über Eltern oder Lehrer bzw. über deren Ansichten/Auffassungen sind zu unterlassen. Meinungsverschiedenheiten sind stets direkt mit den Personen zu klären.

4. Datenschutz

Fotos oder Videos aus der Klasse sind nur in den Chat einzustellen, wenn hierzu das entsprechende Einverständnis derjenigen Eltern vorliegt, deren Kinder auf den Fotos/Videos zu sehen sind.

Und zum Schluss: Wir alle wollen uns an eine schöne weitestgehend problemlose Schulzeit erinnern. Viele Konflikte, Missverständnisse und Enttäuschungen lassen sich durch ein persönliches Gespräch vermeiden. Lasst uns das Beste daraus machen!