Sammeln für Sankt Martin

Geteilte Freude ist doppelte Freude, geteilter Schmerz ist halber Schmerz - so sagt man - und tatsächlich: Die Freude ist größer, wenn sich ein anderer mit mir freut und der Kummer wird weniger, wenn mir jemand zuhört und Mitgefühl zeigt.

Mitgefühl hatte Sankt Martin mit dem Bettler, als er ihm die eine Hälfte seines Mantels gab.

In vielen Regionen und Gemeinden finden zum Martinstag Aktionen zum Thema "Teilen" statt.

Im Ethik- und Religionsunterricht haben wir uns mit der Thematik beschäftigt und viele Möglichkeiten erkannt, anderen zu helfen. Eine davon ist eine Spendenaktion für die "Wanzleber Tafel", wie auch schon im letzten Jahr. Dort werden immer haltbare Lebensmittel benötigt, wie z.B. Mehl, Zucker, Backzutaten, Puddingpulver usw. Gerade in der Vorweihnachtszeit, in der die Mitarbeiter der "Tafel" mit den Kindern backen. Aber auch Nudeln, Konserven u.v.a. werden dankbar genommen.

Und so haben wir am 13.11.2013 jede Menge Lebensmittel zusammengetragen und den Mitarbeitern der Wanzleber Tafel Margitta Falkenberg, Peter Sander und Peter Kramer übergeben. Frau Falkenberg berichtete uns vom Alltag des Sozialen Zentrums in Wanzleben, von dem Kochklub für Kinder und das dort in der Weihnachtszeit auch gebacken werde. Bei den vielen gespendeteten Backzutaten können die Kinder dort nun eine ganze Menge backen und ihren Eltern eine große Freude damit bereiten.

Frau Falkenberg überreichte der Grundschule noch einen Gutschein für einen selbstgebackenen Kuchen und dann halfen alle die gespendeten Sachen in den Transporter des DRK zu laden.

100_2434  100_2444