Verkehrserziehungstag 2017

Alljährlich richtet die Verkehrswacht Magdeburg unseren Verkehrerziehungstag aus, in diesem Jahr am 31.05.2017. Mit verschiedenen Stationen brachten sie den Grundschülern die Sicherheit im Straßenverkehr nahe.

So mussten beim Parcour Verkehrsschilder, Hindernisse und Vorfahrten beachtet werden. Zuerst wurde der Parcour zu Fuß abgegangen und jeder einzelne Schwerpunkt an der Strecke besprochen. Danach ging es mit Roller oder Fahrrad auf die Strecke. Das war teilweise gar nicht so einfach, aber am Ende wusste jeder wie er sich in den verschiedenen Situationen richtig verhalten musste.

In der Turnhalle wurde ein Puppenspiel zum Thema "Verhalten im Straßenverkehr" aufgeführt. Interessiert lauschten die Kinder während des Stückes dem Geschehen und wurden dann selbst mit einbezogen. Sie erfuhren zum Beispiel, dass viel Bewegung auch für höhere Aufmerksamkeit und schnellere Reaktionsfähigkeit sorgt. Dies wurde gleich mit dem Programm "Move it!" umgesetzt. Mit Tüchern wurden tolle Übungen gemacht und sorgten zudem für viel Spaß.

Viele wichtige Informationen erhielten die Grundschüler an den Stationen "Bus und Bahn" und "Verkehrsregeln". Ihr Wissen zum Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln wurde noch einmal vertieft, ebenso wie die Bedeutung der einzelnen Verkehrsschilder.

Interessant wurde es dann auch bei "Mein sicheres Fahrrad". Die Kinder lernten nicht nur die Bestandteile des Rades kennen, sie wissen jetzt auch wie man Lampen wechselt und einen defekten Reifen repariert.

Zum Schluss nahm jeder noch an einem Quiz teil und konnte so beweisen, wie gut er sich im Straßenverkehr auskennt.