Ersthelferausbildung

Die Viertklässler der Grundschule Osterweddingen hatten am 27.02.2018 einen besondern Gast zu Besuch. Herr Jens Fröhlich, Pflegedienstleiter des Alten- und Pflegeheimes "Rusches Hof" war gekommen, um mit den Kindern eine Ersthelfer-Ausbildung durchzuführen. Im Rahmen des Projektes "Gesund macht Schule", welches seit zwei Jahren an der Grundschule in Zusammmenarbeit mit der AOK läuft, betreut Jens Fröhlich dieses bei medizinischen Themen als sogenannter Patenarzt.

Großen Raum bei der Ersthelferausbildung nahm das Absetzen von Notrufen und erste Hilfe für Menschen in Not ein. Die Schüler der Klassen 4a und 4b lernten sehr praxisorientiert das Versorgen von kleineren Wunden...erst am verletzten Teddy "Bruno" und dann an den Mitschülern. Herzdruckmassage und Benutzen des "Defi" sorgten bei aller Ernsthaftigkeit für Begeisterung bei den Kindern.

Die Zeit verging wie im Fluge und so versprach Jens Fröhlich in diesem Schuljahr noch einmal vorbeizukommen, um auch noch die vielen offenen Fragen beantworten zu können.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Patenarzt.