Besuch im Rathaus

Schüler hatten Fragestunde bei Bürgermeister Jörg Methner

Bericht von Udo Mecheneich

Die 4. Klasse der Grundschule Osterweddingen besorgte sich aufgrund des Lehrstoffes im Sachkundeunterricht einen Termin beim Bürgermeister der Gemeinde Sülzetal, Jörg Methner. Auf der Agenda der Viertklässler steht aktuell das Verwaltungsthema "Landkreis Börde / Gemeinde Sülzetal".

Um der Sache auf den Grund zu gehen und auch einem Bürgermeister bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen, wurde ein Frühstück in den Räumen des Rathauses organisiert. Bei Pfannkuchen aus der Bäckerei Schäfers und Kakao konnte man den Unterrichtsstoff besser verstehen.

Auch im Einwohnermeldeamt, im Standesmat und im Bauamt erhaschten die Schüler einen Einblick in die Arbeit der Verwaltung.

Viele der 22 Schüler machten sich Gedanken, welche Fragen sie Methner stellen können: Wie wird man Bürgermeister? Was ist ein Gemeinderat? Was ist das Tollste am Job eines Bürgermeisters? Wann steht ein Bürgermeister auf?...Und noch viele Fragen mehr wurden von Bürgermeister Methner in der 90 minütigen Unterrichtsstunde dann beantwortet.

Das Highlight schlecht hin, war einmal auf dem Bürgermeisterstuhl zu sitzen. Keiner ließ sich das entgehen, ein Foto zur Erinnerung zu machen: ob nachdenklich über einem Berg Akten, am Telefon oder in Denkerpose - Spaß gemacht hat es allen.