Im MDR-Funkhaus

Besuch des MDR-Funkhauses

Ein Bericht von Lana, Klasse 4

Am 17.6.2019 sind wir zum MDR Funkhaus gefahren. Um 9:oo Uhr sind wir dann angekommen. Diana Grotke, unsere Leiterin für den Tag hat uns dort erwartet und sehr strenge Regeln erklärt. Nachdem sie mit dem Erklären fertig war, sind wir in die Garderobe gegangen. Wir haben alles angehangen, einen Besucherausweis bekommen und sind ins Quickie-Studio gegangen.

Quickie ist eine Quiz-Show, die aufgezeichnet wird. Wir durften uns in den ersten Abschnitt setzen. Dann hat Diana uns ganz viele Fragen gestellt und wir haben so gut wie wir konnten geantwortet. Dort haben Anna Lotta, Ben und Luca eine Quiz-Show nachgespielt. Anna Lotta war die Moderatorin. Ben war der Kandidat und Luca war der Familienjoker. Ben hat leider falsch geantwortet. Aber der Familienhelfer Luca wusste die richtige Antwort.

Danach sind wir dann in den Regieraum gegangen. Der Regieraum ist der Raum in dem die Bilder zusammengestellt werden. Fiona war die CVD - das heißt Chefin vom Dienst. Nachdem wir alles besichtigt hatten, wir ins Fernsehstudio gegangen und kamen aus dem Staunen nicht heraus. Da hingen 85 Kameras im Wert von 5.500 €. Diana hat uns sehr viel interessantes dazu erklärt.

Unsere letzte Station war das Radio. Und wir haben live gehört wie ein echter Nachrichtensprecher gesprochen hat. Das war ganz schön aufregend.

Zu guter Letzt sind wir wieder in die Garderobe gegangen und haben unsere Besucherausweise abgegeben. Dann sind wir noch zu Mc Donalds gefahren, haben gegessen und sind wir wieder zur Schule gefahren