Herbstwerkstatt 2019

In der Werkstattwoche vor den Herbstferien drehte es sich auch in diesem Jahr alles um das Thema Herbst. Und der ist so vielseitig wie die fallenden Blätter bunt sind.

Als Erstes ging es hinaus in die Natur, wo Material zum Lernen und Basteln gesammelt wurde.

Ob Drachenbau, Blätterbestimmung, Naturmobile, Kastanienrechenketten oder Dekokörbchen die Themen der Werkstatt waren fächerübergreifend, spannend und teilweise knifflig. Jedes Kind hatte seine Aufgabe, die es selbst zu bewältigen gab und auch den anderen Kindern verständlich zu machen galt. Mit viel Eifer und noch mehr Fantasie waren die Kinder dabei ihre Aufgaben in die Tat umzusetzen. Auch Kochen und Backen mit Herbstfrüchten und vor allem der Kartoffel wurde mit in den Unterricht integriert.

Am Ende der Woche gab es in der Turnhalle eine Präsentation für alle Kinder. Die einzelnen Klassen stellten ihre Arbeiten vor und erläuterten diese. Alles wurde musikalisch umrahmt.