Sportfest 2023

Sportlich ging es am 02.06.2023 auf dem Sportplatz Osterweddingen zu. Hier wurde das Sportfest der Grundschule Osterweddingen ausgetragen. Gemeinsam organisiert von Schule, dem Osterweddinger Sportverein, Eltern und dem Förderverein ist es eins der großen Highlights im Schuljahr. Alle 142 Grundschüler waren zusammen mit ihren Lehrern und vielen freiwilligen Helfern gekommen um sich in den Disziplinen Seilsprung, Kurzstrecke (60m), Ballwurf und Langstrecke (800m) zu messen. Nach einer kurzen musikalischen Begrüßung und Aufteilung der Gruppen, hieß es erstmal Aufwärmen bei flotten Rhythmen zu einer Choreografie vorgetanzt von drei Schülerinnen der vierten Klasse.

Fair und ehrgeizig wurde dann um jede Minute und jeden Meter gekämpft. Neben den Pflichtstationen gab es für die vielen kleinen Sportler verschiedene Spielstationen an denen sie ihre Geschicklichkeit, ihre Teamfähiglkeit und ihre Ausdauer unter Beweis stellen konnten. Nach Herzenslust wurde gekickt und getobt. Auf der Hüpfeburg konnten sich die Jungen und Mädchen dann so richtig auspowern.

Zur Belohnung und Abkühlung gab es nach Durchlauf aller Stationen ein Eis gesponsert vom Förderverein der Grundschule.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war dann der Spendenlauf des Fördervereins. Bereits zum zweiten Mal konnten die Grundschüler Spenden erlaufen. Im Vorfeld hatten sich die Jungen und Mädchen Sponsoren gesucht, die ihnen für jede erlaufene Runde eine Spende zusagten. Auch hier waren die Kinder mit Kampfgeist bei der Sache. Betreuer, Lehrer und Klassenkameranden feuerten die Läufer mit Trommeln und Zurufen kräftig an. Runde um Runde stieg der Spendestand auf 3056 €.

Der Erlös dieses Laufes wird nun in verschiedene Schulprojekte fließen und auch hier soll der Sport im Vordergrund stehen. So wird ein neues Fussballtor für den Bolzplatz auf dem Schulgelände angeschafft, eine Sport- und Spieletonne für Spiel und Spaß in den Hofpausen und das Tanz-Toleranz-Projekt finanziell unterstützt.

Wir danken allen Sponsoren ganz ganz herzlich für die Unterstützung!

Nach dem Mittagessen fand die Siegerehrung statt. Mit viel Applaus und Jubelrufen bestiegen nach und nach die jeweils drei Erstplatzierten das Siegertreppchen und bekamen Medaillen und Urkunden überreicht.

Altersklasse Platz Mädchen Jungen
7 1  Klara Block  Anton Kaiser
  2  Lara Sauerbaum  Mika Tuchen
  3  Merle Dräger  Lorenz Klopp und Oskar Pohl
8 1  Leni Klemm  Tom Albrecht
  2  Ewa Körner  Mika Bremert
  3  Jolina Kampe  Jannes Grünklee
9 1  Paulina Schlosser  Leon Albrecht
  2  Ronja Bielik  Jerome Dyka
  3  Mayla Steinbrecher  Lian Noffz
10 1  Sophie Retschlag  Leevi Döppner
  2  Johanna Huthmann  Jeronimo Jansen
  3  Fiona Ruffert  Anton Heinert

Alles in allem war es ein wunderbarer Tag für die Kinder, begeistert waren aber auch die vielen Helfer. Eine von Ihnen ist Daniela Jürgens: "Es hat wieder sehr sehr viel Spaß gemacht zu unterstützen und es ist wirklich schön zu sehen, wie das Zusammenspiel von Schule, Eltern und Vereinen funktioniert so ein schönes Sportfest auf die Beine zu stellen. Die Kinder hatten alle mega viel Spaß. Die beiden neuen Spielstationen (Minibasketball und der Barfußpfad) waren liebevoll vorbereitet und wurden sehr gut angenommen. Und ich bin echt gespannt, was beim Spendenlauf dieses Jahr zusammen kommt. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr."

Wir danken den Organisatoren und den vielen freiwilligen Helfern, die diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben!!!