Schwimmfest 2023

Ein Schultag im Freibad

Ein Bericht von Daniela Jürgens

Mittlerweile ist es eine schöne Tradition, dass kurz vor den großen Sommerferien ein Schwimmfest im Freibad in Altenweddingen gefeiert wird. Im letzten Jahr ist es leider wortwörtlich ins Wasser gefallen. Doch für dieses Jahr waren die Wetterprognosen besser.

Und so war es am 29.06.2023 soweit bereits um 08:45 Uhr trafen die ersten Schüler*innen mit ihren Lehrern und einigen unterstützenden Eltern ein, um einen Tag voller Spaß im Wasser zu erleben. Die Stimmung war von Anfang an ausgelassen, als sich alle ihre Plätze suchten, um sich mit ihren Decken auszubreiten.

Nach dem Umziehen gab es dann auch kein Halten mehr, die Becken wurden gestürmt und die Kinder sprangen voller Freude in das kühle Nass. Die Rutsche war dabei eines der beliebtesten Highlights. Sie stürzten sich immer wieder die Rutsche hinab und spritzten im Wasser herum. Sogar kleine Kunststücke wurden hier ausprobiert. Besondere Begeisterung gab es, als Frau Meyer sich den Kindern anschloss und gemeinsam mit ihnen die Rutsche hinuntersauste.

Auch weitere sportliche Aktivitäten sorgten für Spaß (außerhalb der Schwimmbecken) – ein kleines Volleyballturnier mit Schülern einer Schule aus Wolmirsleben oder kleinere „Fußballturniere“ zwischen den Picknickdecken.

Wir freuen uns bereits auf weitere solcher Veranstaltungen, die dazu beitragen, das Schulleben unserer Grundschule Osterweddingen noch abwechslungsreicher und aufregender zu gestalten.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!